Ist es wahrscheinlich, dass ich schwanger bin

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

07.06.2020 | 09:40 Uhr

Ich habe eine Frage und zwar habe ich in der 2. Einnahmewoche der Pille einen Tag 1 Tablette Antibiotika gegen eine leichte blasenentzündung genommen. Ich hab das Antibiotikum aufgrund einer Unverträglichkeit abgesetzt und auf natürlichen Medikamenten umgesetzt (welche die Pille laut verpackungsbeilage nicht beeinflusst).
Ich nehme die asumate300 und habe einmalig das Antibiotikum infectotrimet200 genommen und musste mich nach ca. 10 Minuten übergeben. (Die Pille habe ich an dem Tag aber schon um 7 Uhr morgens genommen).
Ich habe verschiedene Ärzte gefragt und manche meinten, dass das einmalige einnehme nur ganz leicht vllt die Wirkung beeinflussen kann, manche meinten garnicht, andere wiederum dass der Schutz nicht mehr gewährleistet ist.
Ich hab aufgrund meiner Besorgnis im Internet gesucht und dort drin stand man solle die Pille + anderweitiges verhütungsmittel 7 Tage lang weiter nehmen. Ich war schusselig und habe es so verstanden, dass ich nach der 7 Einnahme der Pille wieder komplett sicher bin. Ich habe jetzt voll die Sorgen, dass ich evt schwanger sein könnte. Ich habe Samstag das Antibiotikum abgesetzt und den darauffolgenden Samstag Abend (nach langer Zeit der 7. Einnahme) gv gehabt.
Ist eine Schwangerschaft wahrscheinlich?
Danke im Voraus, bin echt besorgt.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
07.06.2020, 09:59 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Ihr Präparat ist ein Trimethoprim, das die Wirkung der Pille beeiträchtigen kann. Unter den genannten Bedingungen ist das bei einmaliger Einnahme des Antibiotikums  sehr unwahrscheinlich. Um ganz sicher zu sein, könnten Sie die nächsten Pillenpause weglassen , die nächste Packung an die laufende einfach dranhängen, egal ob es blutet  oder nicht.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Experte-Warm
07.06.2020, 10:01 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die Frage ist schon beantwortet .

Liebe Grüße PD Dr.Warm