Ist ein 'geleeartiger' Pfropf vor dem Eisprung normal?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

30.07.2019 | 17:31 Uhr

Sehr geehrter Experte

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich intensiver mit meinem Zyklus da eine Schwangerschaft in den nächsten 1-2 Jahren geplant ist.

Laut meiner Zyklusapp sollte ich bald meinen Eisprung haben. Der Ovulationstest ist jedoch immer negativ. Nun habe ich heute einen geleeartigen Pfropf entdeckt. Was bedeutet dieser? Ist das normal? Oder habe ich vielleicht gar keinen Eisprung?

Vielen Dank bereits im Voraus!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
30.07.2019, 19:05 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, der Kristellersche Schleimpropf (Sekret der Drüsen im Gebärmutterhals), verschließt die Gebärmutter und schützt vor aufsteigenden Keimen. Vor dem Eisprung  verflüssigt sich der Propf und  wird für Spermien passierbar, aber nur in diesem Zeitfenster, sonst ist der Schleimpropf auch für Spermien undurchlässig.

Liebe Grüße PD Dr.Warm