Ist ein Schutz, trotz verspätetem Einnahmen der Pille, gewährt?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

23.12.2020 | 07:54 Uhr

Hallo liebes Team!

Und zwar... Ich nehme die Sibilla schon seit drei Jahren, doch jetzt ist mir ein dummer Fehler unterlaufen. Eigentlich nehme ich die Pille jeden Abend zwischen 21 und 23 Uhr.

Nach der Pillenpause wollte ich wie gewohnt anfangen, bin jedoch am ersten Tag der Einnahme eingeschlafen und habe sie erst um 3 Uhr genommen. Am zweiten Tag habe ich sie ebenso um 3 Uhr genommen. Somit dachte ich mir, da ich frei habe mir jeden Tag einen Wecker zu stellen und die Pille dort immer nehme. Geplant war, dass ich den Wecker jeden Tag eine halbe Stunde eher stelle, um wieder auf 21 Uhr zu kommen.

Nun habe ich am dritten Tag meinen Wecker falsch gestellt, sodass ich sie erst um 6 Uhr genommen habe... So etwas ähnliches ist mir auch am 7. Tag passiert, sodass ich sie hier um 7 Uhr genommen hab. Ein Tag zuvor habe ich sie um 2 Uhr genommen.

Jetzt bin ich mir total unsicher, wie ich weiter vorgehen muss, da ich so ein Chaos veranstaltet habe...

Meine Fragen sind. Bin ich noch geschützt? Soll ich einfach weiter die Pille um 3 Uhr nehmen? Oder Soll ich die Einnahme jeden Tag um eine halbe Stunde vorverlegen um wieder auf 21 Uhr zu kommen?

Vielen Dan für die Zeit und die Geduld!

Liebe Grüße, Lisa

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.12.2020, 09:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Lisa,

zu keinem Zeitpunkt war die kritische 12 Stunden-Grenze gegenüber der gewohnten Einnahme überschritten.
Es ist jetzt aber überhaupt kein Problem, die Einnahme wieder auf 21 Uhr vor zu verlegen. Sie müssen sich dazu keinen Wecker in der Nacht stellen. Eine frühere Einnahme gefährdet die Verhütungswirkung nicht nur eine Verspätung von mehr als 12 Stunden.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.12.2020, 09:20 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, ich bin Ihnen sehr dankbar!

Expertin-Grüne
23.12.2020, 09:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern geschehen - ich wünsche frohe Weihnachtstage,

Dr. Grüne