Infektion - Cholestase und weitere Befunde

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

06.03.2020 | 09:36 Uhr

Ich bin auf der Suche nach Ratschlägen und ganzheitlicher Betrachtung.

Zum Verlauf: Aktuell bin ich in der 28. Schwangerschaftswoche

Zu Beginn meiner Schwangerschaft (6. SSW) wurde eine bakterielle Infektion festgestellt, welche mit 3 x 2 Spritzen Penicillin behandelt wurde. Ich hab keinerlei Reaktionen auf Penicillin gezeigt.

Nach 8 Wochen (2. Blutkontrolle nach Therapie) wurde festgestellt, dass der Therapieerfolg nicht wie erwartet ist und man nochmal mit 3 x 2 Spritzen Penicillin behandelt.

Während der zweiten Therapie (aber aller Wahrscheinlichkeit unabhängig vom Antibiotikum) begannen meine Handflächen zu jucken, gefolgt von Fußsohlen bis hin zu teilweise kaum aushaltbren Juckreiz am ganzen Körper. Paralell immer wieder Druckschmerzen im rechten Oberbauch. Mit hohen Cholesterinwerten hatte ich vor der Schwangerschaft immer zu kämpfen trotz Normalgewicht und "normler" Ernährung (wurde aber nie genauer nachverfolgt). Auch der Urin ist seit einiger Zeit dauerhaft dunkel trotz dass ich genug trinke, somit war eine Schwangerschaftscholestase fast sicher. Wir haben also bereits vor Feststehen der Blutergebnisse mit der Behandlung angefangen.

Und jetzt der "zerschmetternde" Rückschlag: die Blutwerte sind unauffällig. Versteht mich nicht falsch, natürlich ist das was gutes - aber deswegen verschwinden die Symptome nicht.

Ich werde sehr engmaschig durch Frauenarzt und Klinikum überwacht, dem Baby geht es auch sehr gut und scheint zum Glück ganz unbeeindruckt von Mamas Sorgen zu sein.

Der nächste Gang geht nun weiter zur Hautklinik in der Hoffnung hier etwas heraus zu finden.

Ich vertraue meinen Ärzten und fühle mich sehr gut betreut, aber der Gang von Facharzt zu Facharzt gibt mir die Sorge, dass "der Blick von etwas weiter weg" fehlt. Natürlich auch nach wie vor die Angst, es wird etwas übersehen und mein Baby könnte Schaden nehmen. Nur ein Bauchgefühl.

Deshalb will ich natürlich auf allen Wegen versuchen Tipps, Ratschläge oder Hilfe zu bekommen, wie ich mit der Situation umgehen kann. Ich bin für alles dankbar!

Liebe Grüße!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
06.03.2020, 11:53 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, leider sind solche Fragen ohne komkrete Labordaten. die hier  völlig fehlen, nicht beurteilbar. Wo hat sich die bakterielle Infektion abgespielt.? Wo soll die Cholestase herkommen,wie ist die  diagnostiziert?  Ohnehin sollen Beschwerden ,die nicht SS-bedingt sein können, von den  ensprechenden Fachärzten behandelt werden :  Melden Sie sich wieder

:Liebe Grüße PD Dr Warm .

06.03.2020, 14:29 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Warm,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe versucht so gut ich konnte alles zu erläutern. Es liegt ein Laborbefund vor, der laut Ärzten völlig unauffällig ist. Mir selber fällt es natürlich schwer, das zu beurteilen. Ein paar Werte weichen geringfügig von der Referenz ab, ein paar Werte etwas mehr.

Die Infektion ist nicht lokal. Die Bakterien müssen bereits seit einigen Jahren im Körper sein, bisher jedoch weder aufgefallen und ich war immer symptomfrei.

Wie bereits beschrieben wurde die Cholestase anhand der Symptome diagnostiziert aber mit den Blutwerten wiederlegt.

In welchem Zusammenhang können denn Penicillin, Gallensäuren oder SS-unabhängige Beschwerden stehen? Gibt es eine Möglichkeit, dass das Ergebnis falsch negativ war?

Beste Grüße & vielen Dank

Experte-Warm
06.03.2020, 17:45 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, bekannt und nicht so selten ist die  intrahepatische SS- Cholestase, die sich nicht unbedingt  durch erhöhte Leberwerte ausdrücken muss. Wichtig ist die Messung der Gallensäuren (über 20 nmol(l) Im Vordergrund steht der ausgeprägte Juckreiz.  Zuständig ist der Internist. Riskostatus für das Kind.

Liebe Grüße PD Dr.Warm.