Impfung in der Schwangerschaft

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

25.07.2019 | 18:15 Uhr

Guten Abend liebes Experten team!

Leider wurde ich letztes jahr bei der Auffrischung versehentlich nicht Keuchhusten geimpft, dar ich bis jetzt noch geringfügig stille & nun auch noch schwanger bin würde es mich interessieren, wann sie mir diese impfung empfehlen würden!

hab nen kleinen sohn 20 monate, durchgeimpft!

Mfg

Bisherige Antworten
Experte-Warm
25.07.2019, 19:22 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, nach amerik.Untersuchungen  ist die Impfung Schwangerer gegen Pertussis (Kombi-Impfung),hinsichtlich der AK-Bildung, in der die 30. SSW am günstigsten. Isolierte Pertussis-Impfungen sind nicht  möglich. Liebe Grüße PD Dr.Warm

25.07.2019, 19:27 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort!

Würden Sie mir die impfung in der Schwangerschaft empfehlen oder sollte ich bis nach der Geburt warten? Würde es irgendwelche Nebenwirkungen geben, da ich wirklich alles andere letztes jahr bekommen habe?

Experte-Warm
25.07.2019, 20:39 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, für Totimpfstoffe stellt  eine Schwangerschaft  keine Kontraindikation dar. Sie können also, wie  schon mitgeteilt,  in der fortgeschrittenen Schwangerschaft gegen Pertussis die Auffrischungs impfung vornehmen  lassen .

Liebe Grüße PD Dr.Warm