Hoher Eisenwert Schwangerschaft

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

18.08.2021 | 16:36 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin aktuell mit dem ersten Kind in der 16. SSW schwanger.

Meine Frauenärztin hat zu hohe Eisenwerte festgestellt.

Folgende Werte sind mit bekannt.

Hb: 14,1 g/DL

Fe Wert: zuerst 304 jetzt 432

Transferrin liegt im Normbereich und CRP ist negativ. Das kleine Blutbild ist laut ihrer Aussage unauffällig. Muss ich mir Gedanken machen. Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
JD

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.08.2021, 20:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Judith,

hier fehlt leider die Einheit, in der der Ferritin Wert gemessen wurde (warum wurde er überhaupt bestimmt?).

Gibt es irgendwelche Grunderkrankungen?

viele Grüße
Dr. Grüne

18.08.2021, 20:15 Uhr
Antwort

Guten Abend Frau Dr. Grüne,

Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Eine Einheit kann ich Ihnen aktuell nicht nennen, da es nur als FE Wert ohne Einheit in den Mutterpass notiert wurde. Eine Grunderkrankung liegt nicht vor. Die Frauenärztin hat den Wert analog zu den anderen Werten mitbestimmen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Judith

Expertin-Grüne
18.08.2021, 20:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Judith,

wenn da etwas deutlich aus der Norm fällt, sollte man internistisch weiter abklären oder den Wert zunächst kontrollieren.

viele Grüße
Dr. Grüne