Heftiger Streit in Frühschwangerschaft

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage an Experte-Warm

11.09.2012 | 12:39 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,
ich bin derart verunsichert, dass ich mich gerne an Sie wenden möchte. Nach über 1 Jahr Kinderwunsch hat es endlich geklappt und ich bin in der 5.SSW. Gestern Abend hatte ich einen wirklich ausgesprochen schlimmen Streit mit meinem Mann. Er hat mich übel beschimpft und da sind bei mir die Sicherungen durchgebrannt. Ich bin richtig ausgeflippt, hab gebrüllt, mit Dingen geschmissen, war wie in Trance, wusste gar nicht mehr so recht was ich tue. Richtig affektiv. Jedenfalls, statt zu schlichten hat er dann noch einen drauf gesetzt und dann hab ich einen richtigen hysterischen Anfall bekommen. Hab mich aufs Bett geworfen und aus tiefstem Herzen und voller Kraft in ein Kopfkissen gebrüllt, wie bei einem Nervenzusammenbruch. Ich hab dann Stiche im Unterleib gespürt und nachts hatte ich starke Bauchschmerzen (aber oben, also eher Verdauungsprobleme). Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich mich so schlecht im Griff hatte und habe eine riesen Angst auf die Auswirkung auf die Schwangerschaft. Kann eine Fehlgeburt ausgelöst werden, wegen z.B. zu vieler negativer Stresshormone in der ohnehin heiklen" frühen Phase der Schwangerschaft?
Ich hoffe, dass Sie mir zeitnah antworten, und bedanke mich bei Ihnen.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
11.09.2012, 15:59 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, bei Stressreaktionen während derSS (z.B.auch Partnerkonflikte)kommt es zu mütterlichen und auch fetalen Reaktionen. mit dem Ziel zur Wieerherstellunge eines Gleichgewichts Bekannt sind Wechselwirkungen zwischen der mütterlichen und kindlichen Stressachse und der Plazanta(Durchblutung).Das kann sich bei Dauerstress sehr nachteilig auswirken..Während der frühen SS sind solche Reaktionen einfach von der Organentwicklung des Embryos her nicht zu erwarten.
Liebe Grüße PD Dr.Warm