Hat die Pille trotz Medikament und Narkose Wirkung?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

21.06.2020 | 14:57 Uhr

Hallo,

Ich bin ziemlich am verzweifeln.. undzwar, wurde ich vor fast 4 Wochen am Knie Operiert. Die OP kam sehr unerwartet (ich war am abend im Krankenhaus und habe für den nächsten Tag den OP Termin bekommen). Ich konnte mich nicht richtig vorbereiten und alles ging sehr schnell. Auch das Gespräch mit dem narkose Arzt.

Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich am ende von meiner Pillen Packung und hatte paar Tage vor der OP auch die Pille vergessen und zusätzlich verhütet, hatte aber durch das vergessen der Pille Schmierblutungen und entschlossen die Pille Pause paar Tage vorzuziehen. Ich hatte also während der OP meine pillenpause aber erst 2 Tage später meine Periode. Ich habe eine Vollnarkose bekommen und sämtliche Schmerzmittel unteranderem Morphin, Tilidin und Etoricoxib. Als ich wieder Zuhause war hatte ich Geschlechtsverkehr mit meinem Freund und das Täglich. Ich habe mir keine gedanken gemacht ob ich keinen Schutz habe da niemand mir etwas gesagt hat.( ich habe auf den zettel geschrieben das ich die Pille nehme). Seit gestern hatte ich ab und zu ein ziehen im Unterleib und seit heute habe ich leichte Bräunliche Schmierblutungen. Ich habe viel gegoogelt konnte aber nichts konkretes darüber finden, weil überall was anderes stand. Ich bin Total verunsichert und wollte Fragen ob es sein könnte das ich schwanger bin, da der schutz nicht gewärleistet war durch die Medikamente, Örtliche Betäubung und Vollnarkose. Danke schonmal im Vorraus.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
21.06.2020, 17:02 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, durch die Scmerzmedikamente und Narkose wird die Pillenwirkung  nicht negativ beeinflusst. Sie haben aber die Pille vor Ende der Packung abgesetzt und danach GV gehabt. So könnte eine Befruchtung  zustande gekommen sein. Daten haben Sie leider nicht genannt und auch nicht von wann bis wann Pillenpause. Melden Sie sich wieder. Ihr Text bleibt erhalten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm