Hämatom

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

16.08.2020 | 16:15 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich hab Ihnen letztens geschrieben, dass ich mit 45 ganz überraschend schwanger geworden bin. ich war nun am Freitag bei 6+0 bei meiner Gyn. Sie hat einen US gemacht. Die Fruchthöhle sieht sehr gut aus (ca 1 cm) schöne Form, SSL 2 mm, Herzschlag konnte man noch nciht sehen. Was sie allerdings fand, ist ein recht großes Hämatom. Auf dem UB Bild würde ich fast sagen , etwas 4 mal so groß wie die Fruchthöhle. Sie meinte dann, dass es sein kann , dass ich in den nächsten Tagen eine Blutung bekomme. Und diese Blutung könnte das Baby mit rausschwemmen im schlimmsten Fall. Es steht also 50/50. Sie meinte noch, die Fruchthöhle sieht eigentlcih ganz gut eingenistet aus, aber man kann es nciht sagen, ob sich das baby halten könnte, wenn das Hämatom abblutet.

Was sagen Sie dazu? Könnte es sein, dass trotz einer Blutung das Baby sich festhalten kann? Und ist es gut, wenn das Hämatom in dieser Größe abblutet?

Mein Gefühl sagt mir, dass ich das Baby nicht verliere, ist mein Bauchgefühl. Sie hat mir Magnesium und Duphaston gegeben.

Muss es sein,dass es mit rausgeschwemmt wird? Und ist es gut, wenn es abblutet oder wäre es egal, wenn es nicht abblutet?

Danke

LG

Sandra

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.08.2020, 20:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sandra,

wenn eine Blutung einsetzt, ist die Gefahr einer Fehlgeburt groß.
Es gibt aber auch Blutungen/Fehlgeburtsbestrebungen, und die Schwangerschaft entwickelt sich trotzdem normal weiter.
Ein Bluterguss kann auch ohne Blutung wieder abgebaut werden.
Ich wünsche viel Glück, dass alles gut geht.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.08.2020, 20:37 Uhr
Kommentar

Vielen Dank! Es hat eine leichte Schmierblutung angefangen, Sie haben gesagt, dass dann die Gefahr groß ist.
wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann kann es aber trotzdem auch weiterbestehen bleiben.
wäre es also  wäre eS nicht gut, wenn zumindest ein bisschen davon abblutet?

ich denke, es hat keinen Sinn mich fertig zu machen, ich kann hier nicht in den Lauf der Natur eingreifen oder?

lg

sandra

Expertin-Grüne
17.08.2020, 07:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sandra,

Sie können das Geschehen jetzt kaum beeinflussen. Versuchen Sie sich etwas zu schonen und verzichten Sie auf Verkehr.
Leichte Blutungen sind noch gut mit dem Fortbestehen der Schwangerschaft zu vereinbaren.
Ich drücke die Daumen!

viele Grüße
Dr. Grüne

17.08.2020, 09:31 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich hatte heute morgen auch ein richtig grosses Stück Koagel in der Toilette. Also leicht ist die Blutung nicht mehr. Fühlt sich an wie eine Regelblutung, auch von den Schmerzen her.

ich gehe heute nachmittags zu meiner Ärztin. falls das Baby rausgeschwemmt wurde, muss man dann eine Kürettage machen oder hat sich das dann von selbst erledigt?

Danke
LG

Sandra

Expertin-Grüne
17.08.2020, 17:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sandra,

 hm, hoffen wir das besten, dass es nur der Bluterguss ist.
Zu diesem Zeitpunkt kann eine Fehlgeburt spontan und vollständig verlaufen. Dann muss man anschließend nicht mehr kürettieren.

viele Grüße
Dr. Grüne