Hämatokrit und Eisen in der Schwangerschaft

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

25.02.2020 | 10:08 Uhr

Guten Tag,

Ist ein niedriger Hämatokrit in der Schwangerschaft normal?

Ich habe auch Ferritin 16 und HB 12.2 und nehme jeden 2ten oder jeden 3ten Tag 50mg ferro sanol. Allerdings Vertrage ich das Eisen nicht recht. Wissen Sie was gut verträgliches? Zum Beispiel rotbäckchen mama plus Eisen (15mg) pro Tag und dann dazu vielleicht noch 2x in der Woche die 50 mg ferro sanol oder was können sie empfehlen?

Bisherige Antworten
Experte-Warm
25.02.2020, 11:05 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, der Hämatokrit ändert sich während der SS. Er nimmt anfang der SS bis zu  30% ab(normal bei Nichtschwangeren 40-50%) durch Sterigerung  des  Blutplasmas um 50%.. Höhere Werte  sind Zeichen  für Verschlechterung der Fließeigenschaften des Blkutes  der Schwangeren  Dadurch steigt (u.a.) das Thromboserisiko. An Ihren Blutwerten, soweit sie vorliegen, ist nichts auszusetzen,  Eisen soll während der SS zugeführt werden. Ein Eisendefizit kann  durch die Nahrung  nicht völlig ausgeglichen werden. Ferro-Sanol istdazu ein gutes Präparat.

Liebe Grüße PD Dr.Warm