HCG sinkt nich nach Ausschabung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

13.04.2021 | 06:00 Uhr

Guten Tag liebe Experten

Am 19.3 wurde bei mir in der 8 ssw keinen Herzschlag mehr festgestellt.
Am 26.3 folgte die Ausschabung und am 1.4 in der Nachkontrolle wurde leider noch Restmaterial in der Gebärmutter festgestellt. Darauf habe ich während 5 Tagen cytotec eingenommen und hatte sehr starke Blutunge bis zum 8.4. danach nahm der Blutung massiv ab, eigentlich nur noch eine Schmierblutung übers Wochenende.

Gestern dann plötzlich wieder eine massive Ausscheidung von (für mich) riesen Koagel weshalb ich wieder einen Termin in der Klinik vereinbart habe.

Leider ist das Restmaterial noch immer vorhanden und der Beta-HCG Wert noch immer bei 2300 (17 Tage nach Curretage).

Wir geben meinem Körper nun nochmals 7 Tage die Chance mithilfe von Cytotec das Restgewebe abzustossen. Falls nächsten Montag (bis 19.4.21) noch immer ein erhöhter Wert feststellbar wäre, müsste eine zweite Ausschabung gemacht werden.

Meine Frage: ist es notwenig schon wieder eine Operation durchzuführen? Was sind die Risiken falls ich das nicht möchte und welche Auswirkungen hat ein erhöhter HCG Wert auf meinen Körper und unseren Kinderwunsch?

Ist es möglich, dass der Wert einfach nicht sinken würde?
Ich möchte unbedingt einer zweiten Operation "entkommen"!

Danke für Ihre Zeit und Rat!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.04.2021, 12:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

 wenn das restliche Schwangerschaftsgewebe nicht ausgestoßen wird, der Wert nicht deutlich sinkt oder sogar erneut ansteigt, sollte man das durch eine erneute Ausschabung abklären, da sich aus zurückgebliebenen Zellen auch eine Blasenmole entwickeln könnte.

viele Grüße
Dr. Grüne