Große Panik, Alkohol in SSW 4

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

01.01.2022 | 15:53 Uhr

Guten Tag,
unwissentlich der Schwangerschaft habe ich in SSW 4, ES+10/11 Alkohol getrunken. Es waren ca. 0,5 l Wein und 0,2 l Bier über den Abend und zwei Zigaretten (ich rauche sonst nicht). Umgerechnet müssten das ca. 50g Alkohol gewesen sein, der bei mir -ich bin recht zierlich- zu 1,5 Promille geführt haben könnte. Ich hatte nächsten Tag auch entsprechend Kopfschmerzen und fühlte mich schlecht.

Wir möchten das Kind, aber machen uns nun große Sorgen, was dieser Abend angerichtet hat.

Zudem hatte ich am nächsten Tag Schmierblutungen, die ich als Vorbote meiner Periode interpretierte. Rückblickend war es wohl eher eine Einnistungsblutung, das heißt die Einnistung muss bereits abgeschlossen gewesen sein und der Embryo an meinen Blutkreislauf angeschlossen.

Selbstverständlich trinke ich seit Wissen nichts mehr. Ich kann nun nachts aber nicht mehr schlafen, da sich meine Gedanken immer wieder darum drehen, welchen Schaden ich angerichtet haben könnte.

Was ist ihre Einschätzung dazu? Wie hoch ist das Risiko für FAS? Können die Keimscheiben in diesem Stadion so sehr nachhaltig geschädigt worden sein, dass sich  Organe fehlbilden, das ZNS nicht richtig angelegt wird und mit Behinderungein zu rechnen ist?

Vielen Dank für ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.01.2022, 18:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo

zu einem so frühen Zeitpunkt einer noch nicht bewussten Schwangerschaft kommt es immer wieder mal zu versehentlichem Alkoholkonsum. Der Embryo ist in dieser Phase noch relativ autark.
Eine mögliche Schädigung würde noch dem "Alles oder nichts Gesetz" folgen -
es würdes also in dieser Zeit zu einer Fehlgeburt kommt, wenn die äußeren Einflüsse die embryonalen Zellen zu stark schädigen.

Herzlichen Glückwunsch - wir wünschen einen guten Verlauf!
:GIRL 154:

viele Grüße
Dr. Grüne