Genitalherpes

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

03.03.2018 | 11:27 Uhr

Hallo,

ich habe folgendes Problem ...
ich hatte heute Nacht Geschlechtsverkehr  und dazu gehört ja auch das Küsse. Mein Mann hat anschließend nach dem wir uns geküsst haben seinen Speichel zum befeuchten seines Penis benutzt und dann mit mir verkehrt. Das ganze hat sich mehrmals wiederholt. Leider musste ich dann heute morgen feststellen das ich einen Lippenherpes  bekommen habe. Hab ich jetzt meine Vagina  mit dem Herpes Virus  infiziert ? Man sagt ja das Herpes vor der Bläschenbildung besonder ansteckend ist und auch über Speichel übertragbar ist. Und sollte ich meine Vagina infiziert haben ... könnte es dann zu erneuerten Ausbrüchen im Genitalbereich kommen ??? Ich bin sehr besorgt

Bisherige Antworten
Experte-Warm
04.03.2018, 19:59 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, zu klären ist das nur durch bakteriologische Untersuchung des Scheidensekretes, Dabei ist zu beachten, dass Lippenherpes durch den Herpes simplex Virus(HSV) Typ 1, der Genialherpes durch HSV Typ 2  übertragen wird.  Da die Erreger auch nach  behandelter Infektion im Körper verbleiben, muss das keine frische, primäre Infektion,  sondern kann ein (günstigeres) Rezidiv sein.  Suchen Sie lieber Ihren Arzt auf. Liebe Grüße PD Dr.Warm

07.03.2018, 10:33 Uhr
Antwort

Also ist es eher unwahrscheinlich, dass ich mich infiziert habe?

07.03.2018, 11:20 Uhr
Kommentar

Es ging ja darum das ich Angst habe durch meinen Lippenherpes( den ich öfter habe ) meine Vagina mit dem HSV Typ 1 infiziert zu haben. Und ob eine Infizierung möglich ist, da zu den Zeitpunkt die Bläschen noch nicht sichtbar waren.

Experte-Warm
07.03.2018, 11:17 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,jedenfalls ist die Durchseuchung der Bevölkerung mit bis zu 90% sehr hoch. und entsprechend die rekurrierende Infektion häufiger anzutreffen. Nachweis wie beschrieben, durch klinisches Bild, Errgernachweis  und serologisch.

Liebe Grüße O´PD Dr.Warm

Experte-Warm
07.03.2018, 15:00 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo natürlich ist eine Scheidenfektion möglich, wenn die  mit Bläscheninhalt vom Mund,  z.B. mit Finger, in Berührung  kommt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm