Geburtsdatum war 20. Augus -Termin Zeugung?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

25.04.2024 | 18:22 Uhr

Wenn ein Baby am 20. August geboren wurde?

Wann war in etwa die Zeugung gewesen; die Geburt verlief okay - ohne zu früh oder besonders spät?

Kenne mich selbst nicht so genau mit den Zeiten der Schwangerschaft aus. Und danke vorab herzlich fürIhre Antworten?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.04.2024, 19:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wann war denn der errechnete Entbindungstermin (laut Mutterpass)?
Eine Schwangerschaft dauert rechnerisch 40 Wochen.
Von daher können Sie mit diesem errechneten Termin zurückrechnen.

Wenn es auf den Tag genau geboren wurde, wäre die Zeugung etwa am 28.11. des Vorjahres gewesen.

viele Grüße
Dr. Grüne
03.05.2024, 18:59 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Frau Dr. Grüne,

es mag komisch klingen; doch habe ich für mich selbst gefragt. Ich bin am 20. August 1945 geboren;

es war damals ja eine schwierige Nachkriegszeit und mein Vater wurde noch ganz gegen Ende des Krieges im Alter von über 42 Jahren (er war Landwirt) zum Einsatz als Soldat im Hürtgenwald einberufen) und meine Mutter hat dann wohl gemerkt, dass sie schwanger war, als er im Kriegseinsatz war;

er war als einer der wenigen Bauern nicht in der damaligen braunen Partei und so wollte er auch nicht für Führer, Volk und Vaterland sterben und ist mit einigen anderen noch vor Kriegsende von der Front geflüchtet;

es hat dann niemand ihn und die anderen Geflüchteten verraten; in dem Falle wären sie ja wohl erschosen worden; doch wurde ganz ganz wenig unter den Menschen darüber geredet;

Mein Vater hatte dann zunächst 4 Jahre später eine Sepsis und 6 Jahre danach 1951 ist er bei der Feldarbeit tot umgefallen; er hatte wohl einen Herzinfarkt.

Das mit dem Kriegsgeschehen habe ich erst ganz spät in meinem Leben erfahren, nachdem meine Mutter schon verstorben war (gest. 1997) und ich wollte es einmal genauer wissen. Heute gibt es sonst niemanden mehr, den ich fragen könnte, da mein einziger und älterer Bruder, der knapp 10 Jahre älter ist als ich und beim Sterben meines Vaters mit auf dem Acker war, inzwischen auch verstorben ist.

Mein Bruder war damals 15 Jahre alt und hat ab dann mit meiner Mutter weiter die Landwirtschaft betrieben; er hatte mir erzählt, dass als die US-Soldaten in unser Dorf kamen und meine Mutter mit mir hochschwanger war, musste unsere Familie zu den Bauern gegenüber für 2 Monate ziehen; es sollte ja festgestellt werden, wer aktiv zu den Braunen zu zählen ist; (entnazifizierung) und so durfte nur meine Mutter hochschwanger mit mir zum Kühemelken  unter Aufsicht eines US-Soldaten in unseren Hof.

Ich wollte es nur mal genauer zeitlich wissen; weil ich habe mich so oft ungeborgen gefühlt in dieser Welt und konnte es mir nicht erklären, da ich als Bauernkind doch eigentlich standhafter hätte sein sollen in meinem Leben.

Ein Bruder meines Vaters ist ja noch gegen Ende des Krieges 44/45 auf dem Balkan verstorben.

Nochmals ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Expertin-Grüne
03.05.2024, 20:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

dann hoffe ich, dass ich Ihnen mit der Berechnung zumindest diese Sorge nehmen konnte.
Ihre Familie hatte viel zu erdulden. Sie selbst waren noch sehr jung, aber die unermessliche Last auf Ihrem Vater, der Mutter und Ihrem Bruder müssen Sie gespürt haben.
Seien Sie versöhnlich mit sich selbst.

viele Grüße
Dr. Grüne