Gebärmutterschleimhaut

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

05.01.2021 | 19:20 Uhr

Dies als kleines Zitat zum Anfang. Ich habe ein kleines Problem. Letzten Monat musste ich Antibiotika einnehmen und verhütet zusätzlich allerdings weiß ich nicht ob nicht doch etwas daneben ging mit Kondomen. Vor 2 Wochen war ich schonmaö beim Frauenarzt, dies war kurz nach der Antibiose. Da sagte man mir meine Gdbädmutterschleimhaut sei 3,3 mm aufgebaut. Kurz darauf bekam ich auch eine kleine Zwischenblutung. Die Pille nahm ich dann weiterhin und auch durch. Nun war ich heute erneut beim Fa zu einer Kontrolluntersuchung und sie meinte die Gebärmutterschleimhaut sei 5 mm aufgebaut. Ich mache mir grad echt Sorgen. Wie kann das auf einmal sein und kann sich nun doch etwas eingenistet haben bzw. Was einnisten?

06.01.2021 10:02 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
05.01.2021, 19:30 Uhr
Antwort

Wie kann sich die Gebärmutterschleimhaut innerhalb von 2 Wochen so verändert haben (von 3,3 zu 5 mm) wenn zudem vorher auch noch eine Zwischenblutung stattgefunden hat?  Mache mir sehr Sorgen gerade. Oder kann dies auch normal sein?

Expertin-Grüne
05.01.2021, 20:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

es ist ganz normal, dass die Schleimhaut unter Pillenwirkung weniger stark aufgebaut ist also ohne. Aber das unterliegt trotzdem Schwankungen und Messungenauigkeiten.
Die Antibose mussten Sie im letzten Monat durchführen. Heute hat der Ultraschall keine Hinweise für eine Schwangerschaft gezeigt.
Zur Sicherheit können Sie noch einen Test machen und dann sollten Sie das Thema abhaken.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.01.2021, 20:50 Uhr
Kommentar

Ja allerdings hatte ich vor 6 Tagen auch einen Fall bei dem mein Freund und ich dachten es ist etwas aus dem Kondom gelaufen. Die Antibiose ist sozusagen erst 2 Wochen her. Ich war nun nur besorgt dass sich die Schleimhaut ja dann doch in zwei Wochen von 3,3 mm auf 5 mm aufgebaut hat. Ist dies normal bei Einnahme der Pille? Könnte sich eine Eizelle in 5mm Gebärmutterschleimhaut einnisten?

Expertin-Grüne
06.01.2021, 06:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wie gesagt: Die Schleimhautdicke kann schwanken. Daraus sollten Sie kein Verhütungsproblem konstruieren.

viele Grüße
Dr. Grüne