Gebärmutterschleimhaut

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

08.07.2019 | 13:01 Uhr

Hallo , ich bin 38 und habe diffuse Adenomyose. Symptome habe ich keine außer schmerzen während der Regel an den ersten 2 Tagen . Nach einer EUG 2015 wurde mir der rechte Eileiter entnommen . Kinder habe ich 2 , geboren durch Sectio beide . Endometriose wurde keine gefunden bei der Spiegelung . Ich versuche schon seit längerem schwanger zu werden . Eisprünge habe ich . Jetzt bin ich am 27 Zyklustag und der Test ist seit ein paar Tagen leicht positiv , verändert sich aber nicht . War heute bei meiner Gyn und im Schall war nur eine schwach ausgeprägte GebärmutterSchleimhaut zu sehen . Auf meine Frage hin ob das den nicht ein schlechtes Zeichen sei meinte sie nur dass wir Blut abnehmen um zu sehen ob der Wert steigt . Das ist ja auch alles richtig soweit . Soweit ich weiß ist eine zu schwach aufgebaute Schleimhaut aber ein Zeichen dass da keine normale Schwangerschaft bestehen kann oder ? progesteron nehme ich erst seit 4 Tagen . Hat das alles noch eine Chance oder zeigt die Erfahrung dass es abgehen wird ? Vielen Dank für Ihre Mühe

Bisherige Antworten
Experte-Warm
08.07.2019, 17:01 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, beim US sind SS (Fruchtsack) erst bei SSW 4+4 (= 32.ZT)nachzuweisen. Vorher dient als Orientierung nur die Gebärmutter- Schleimhaut. Sie ist in der frühen SS deutlich erhöht (über 10 mm). Ist das nicht so,  liegt keine SS vor ,oder - bei positivem SS-Test- hat sie sich außerhalb der Gebärmutter angesiedelt. Dann müsste der HCG-Wert im Blutserum deutlich erhöht sein (Werte über 20 mE/ml sind für eine SS beweisend.)

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Experte-Warm
08.07.2019, 17:07 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, beim US wird bei angestiegenem HCG-Wert der Fruchtsack bei SSW 4+4 (= 32. ZT) sichtbar. Vorher ist nur die Schleimhaut beurteilbar. Sie müsste hochaufgebaut sein( mehr als 10 mm). Ist das nicht  so, und der HCG-Wert nicht erhöht(HCG-Werte über 20 mE/ml sind für eine SS beweisend) liegt auch keine SS vor.Es ist dann eher an einen ausgebliebenen Eisprung zu denken, wenn  gleich die Schleimhaut dann auch hoch sein müsste. Bei positivem SS-Test müsste auch eine SS ausgeschlosen werden, die sich außerhalb der Gebärmutter angesiedelt haben könnte. Liebe Grüße PD Dr.Warm

08.07.2019, 17:15 Uhr
Kommentar

Meine Gynäkologin hat mich vorhin wegen dem HCG das abgenommen wurde angerufen und gesagt der Wert sei nun unter 7 und es wäre wohl ein sehr früher Abgang . Was kann ich den tun um die eizellreifung und und den GebärmutterschleimhautAufbau anzuregen ? Lg

Experte-Warm
08.07.2019, 18:03 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, zum Aufbau der Schleimhaut und zur Follikelreifung werden vorwiegend Östrogene(z.B. Progynova), falls nötig, verarbreicht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Uns ist leider untersagt,konkrete Therapievorschläge zu machen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

09.07.2019, 12:14 Uhr
Kommentar

Ich weiß dass sie natürlich keine konkreten Therapie Vorschläge geben dürfen . Aber könnten Sie mir die Gründe nennen die dazu führen dass die Gebärmutter Schleimhaut sich ungenügend aufbaut ? Eizellreifungsstörung vielleivht ? Lg

Experte-Warm
09.07.2019, 15:35 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, das ist nur durch hormonelle Untersuchung zu klären. Fragestellung:  1. wievel wird  in den Zyklusphasen in die Blutbahn abgegeben(Estradiol = 25 -100 ,150 - 300, > 80 ng/ml = Eierstöcke,)   2. wieviel wird angeregt(Gonadotropine, FSH,(10 -30 -10 IU/l), LH (12 -76 -17 IU/l  = Hypophyse).Die Zahlen bedeuten die Werte Follikelphase (jeweils 1. Zahl) , Ovulationsphase(2.) und  Lutealphase(3.)

Liebe Grüße PD Dr.Warm