GYNO-Mykotral aufgrund Pilzinfektion

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

29.07.2023 | 21:26 Uhr

Guten Abend,

bei mir wurde eine Pilzinfektion festgestellt, woraufhin mir der Arzt GYNO-Mykotral verschrieben hat (für 8 Tage). Im Beipackzettel habe ich nun gelesen, dass man dies in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft auf keinen Fall nehmen soll, weshalb ich nun sehr verunsichert bin.

Ich konnte leider noch nicht positiv testen, hatte gestern aber Unterleibsschmerzen sowie kurzzeitig einen rosa Ausfluss. Deswegen mache ich mir natürlich Hoffnungen, dass es dieses Mal endlich geklappt hat, und dass das gestern eine Einnistungsblutung war. Ich möchte kein unnötiges Risiko eingehen und habe das beim FA auch angesprochen. Dieser meinte jedoch nur, dass GYNO-Mykotral nicht das Mittel der 1. Wahl sei, aber dass es trotzdem kein Problem wäre.

Ich hätte auch noch eine Kombi-Packung Kadefungin 3 daheim, sprich Wirkstoff Clotrimazol. Wäre das besser? Wobei auch hier im Beipackzettel steht, dass man es in der Schwangerschaft nicht unbedingt anwenden sollte.

Generell habe ich bislang aufgrund der Pilzinfektion (noch) kaum Beschwerden. Ist eine Behandlung über 8 Tage dann überhaupt notwendig oder würden auch die 3 Tage reichen? Der Arzt hat dazu leider gar nichts gesagt.

Ich nehme außerdem noch Progesteron. Kann ich dieses und auch das Pilzmittel beides vaginal nehmen? Der Arzt meinte, ich solle Progesteron oral weiternehmen. Allerdings habe ich damit keine so guten Erfahrungen, zum Einen wegen der Nebenwirkungen und zum Anderen auch wegen der Wirkung an sich. Deshalb würde ich es gerne weiterhin vaginal einnehmen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!

Schöne Grüße!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.07.2023, 22:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

der in dem Präparate enthaltene Wirkstoff Miconazol gehört zu den Mitteln der Wahl bei einer Pilzinfektion der Haut. Es gibt keine Hinweise auf eine fruchtschädigende Wirkung bei Anwendung in der Frühschwangerschaft. Ein Scheidenpilz wird jedoch normalerweise mit dem Wirkstoff Clotrimazol behandelt.

Quelle: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/miconazol/

viele Grüße
Dr. Grüne

30.07.2023, 06:27 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Kann ich sowohl das Pilzmittel als auch Progesteron mehr oder weniger zeitgleich (beides wäre ja abends/zur Nacht) vaginal anwenden? Oder wäre es besser, wenn ich für die Dauer der Pilz-Behandlung hinsichtlich Progesteron auf eine orale Einnahme umsteigen?

Expertin-Grüne
30.07.2023, 09:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

dazu lässt sich keine datenbasierte Empfehlung abgeben. Zur Sicherheit sollten Sie für die Dauer der Pilzbehandlung auf oral/vaginal umstellen oder die Präparate zeitversetzt anwenden (z.B. Progesteron am Morgen).

viele Grüße
Dr. Grüne

30.07.2023, 13:11 Uhr
Kommentar

Dankeschön!

Expertin-Grüne
30.07.2023, 19:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Sehr gern. Alles Gute!