Frühschwangerschaft

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

28.11.2020 | 09:44 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

am 09.11. löste ich meinen Eisprung mit Ovitrelle aus. Am 10.11. fand bereits mittags die Insemination in der Praxis statt. Ab dem 24.11. testete ich negativ.

Am 24.11. (Dienstag) wurde zudem abends auf meinen Wunsch hin (kurz vor 18 Uhr) Blut entnommen. Am 25.11. (Mittwoch) erfuhr ich, dass der HCG-Spiegel im Blut bei Null liegen würde und eine Schwangerschaft zumindest zu dem Zeitpunkt nicht angenommen werden könnte. Auch Mittwochmorgen testete ich noch mal negativ.

Ich nahm nun an, nicht schwanger zu sein und stimmte einem wichtigen ambulanten Eingriff am Mittwochmittag zu. Hierfür wurde Mittwochmittag eine kleine Hautstelle am Unterschenkel betäubt und oberflächlich operiert. Seitdem warte ich auf meine Regel, die sich aber noch nicht einstellte. Heute teste ich deshalb noch mal und plötzich war das Ergebnis schwach positiv.

Nun bereite ich mir große Sorgen wegen des kleinen Eingriffs mit der Betäubung  am Mittwoch. Könnte ich in der empfindsamen Frühschwangerschaft nun etwas negativ für die Entwicklung ausgelöst haben, sollte sich die Schwangerschaft weiterentwickeln?

Ich mache mir große Sorgen und würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.11.2020, 11:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ich halte es ehrlich gesagt nicht für wahrscheinlich, dass der Schwangerschaftstest jetzt ein korrektes Ergebnis zeigt. Nach sicher zu bestimmendem Eisprung hätte 14 Tage später HCG im Blut nachweisbar gewesen sein müssen.
Möglicherweise verlängert sich der Zyklus, weil Sie Progesteron angewendet haben?
Sollte dennoch eine Schwangerschaft bestehen, wäre sie durch eine örtliche Betäubung (Muttermalentfernung?) nicht gefährdet.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.11.2020, 15:58 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Nun ist klar: Ja, der Schwangerschaftstest hatte leider kein korrektes Ergebnis angezeigt.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Expertin-Grüne
30.11.2020, 23:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das tut mir sehr leid für Sie. Ein wenig Hoffnung war ja doch wieder aufgekommen.

So heißt es nun, "auf ein Neues"- Ich wünsche Ihnen für den nächsten Versuch ganz viel Glück!

viele Grüße
Dr. Grüne