Frühschwangerschaft, Gelbkörperschwäche, E2 Wert

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

15.03.2018 | 09:39 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich befinde mich seit über 2 Jahren in Kinderwunschbehandlung.
Ich bin 38 Jahre alt und hatte bereits in Juli 2017 eine Fehlgeburt in 6 SSW.
Im Jahr 2004 wurde ich mit starker Blutung ins Krankenhaus geliefert. Diagnose: Ovariell Abszess auf rechten Eierstock! Eierstock erhaltend wurde operiert( Laparoskopie).
Oktober 2017 wurde in Rahmen einer Untersuchung festgestellt, dass wahrscheinlich der rechte Eileiter nicht in Ordnung ist. In Rahmen einer Laparoskopie wurde dann der rechte Eileiter entfernt.

Am 14.02.2018 Beginn der Monatsblutung
Am 18.02.2018 (5zt) bis einschließlich 22.02.2018 (9ztI)= 0,5 Clomifen täglich
Am 25.02.2018( 12 Zt) um 09:20 auslösen mit Bravecid 5000
Am 26.02.207( 13ZT) um 12:30 2.IUI
Am 28.02.2018 ( 15ZT) Beginn der tägliche Spritze Prolutex

Da bei uns leider trotz allen Versuchen nicht klappen wollte habe ich in Abstimmung mit meinem behandelnden Arzt
Am 05.03.2018 ( 20ZT) Morgens noch Prolutex gespritzt und abends mit der Nasensprey Synarela zur Vorbereitung einer ICSI Behandlung angefangen.

Ab 06.03.2018( ZT 21) nicht mehr Prolutex gesprizt und 2 mal täglich Synarela Nasensprey

Es wurde am Freitag( Nacht auf Samstag) 09.03.2018 um 22:30 (ZT 24)eine Schwangerschaft im Krankenhaus festgestellt: hcg: 59

Am 10.02.2018 Samstag in Kinderwunschklinik Blutwerte bestimmt :
Progesteron : 35 ng/ml
E2: 468 Pg/ml
HCG: 77 U/l
Beginn Prolutexspritze 1x täglich

Am 12.02.2018 Montag:
Progesteron : 40 ng/ml
E2: 554 Pg/ml
HCG: 215 U/l
Zusätzlich
Beginn 3X 200 mg Feminita
Beginn 3X Progynova 21

Am Mittwoch
Progesteron : 27 ng/ml !!!!!!!😓😓😓😓
E2: 572 Pg/ml
HCG: 417 U/l

Die Sprechstundenhilfe sagte mir am Telefon, dass die Werte so ok. sind und ich muss am Freitag zu USUntersuchungvorbei kommen.
Auch dass der Progesteronwert ok. Sei.
In meiner vorherigen SW bevor der Hcg wert abgestiegen war, war der Progesteronwert genauso wie diesmal innerhalb kürzester Zeit abgestiegen und ca. 1 Woche später wurde bei Blutuntersuchung festgestellt, dass der HCG wert auch abgestiegen ist.

Ich bitte um Ihre Meinung zu folgenden Fragen:

1) warum 3X pronovya 21? Sind meine E2 Werte noedrig?
2) Stimmt, dass der Normbereich für E2 in der Schwangerschaft ab 800 Pg/ml ist und alle Werte unter 800 als niedrig betrachtet werden?
3) wo liegt der Normbereich der Progesteronwerte in Frühschwangerschaft bis 8ssw bzw. 12 ssw.
4)ich habe bereits die Dosis der Prolutexspritze auf 2 mal täglich erhöht. ist dies schädlich bzw. Gefährlich?( dh 2x Prolutex und 600 mg feminita)
5) kann die Erhöhung der zusätzlichen Dosis die Progesteronwerte erhöhen und den Verlauf der Schwangerschaft positiv beeinflussen?
6) ist der letzte HCG wert nicht niedrig?
7) Ist die Einnahme von Progynova21 entsprechend der rotenliste von 2016 in ss untersagt? Wenn ja , was kann man machen, um die Werte zu verbessern?

Ich danke Ihnen im Vorraus für Ihre Mühe und die Zeit, die Sie sich für die Beantwortung meiner Fragen nehmen.
Herzlichen Dank

&

vIele Grüße
Anna

Bisherige Antworten
Experte-Warm
15.03.2018, 18:09 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, prüfen Sie bitte die unterschiedlichen Daten (Febr,/März ). Das Präparat Pronovya  ist in der Deutschen Roten Liste nicht aufgeführt.und melden Sie sich damit wieder. Ansonsten: Eine SS ist intakt,  wenn sich der HCG-Wert im Abstand von 48 Std.(etwa) verdoppelt. E2 soll im Verlauf des 1. und 2. Trimenon mimdestens 800 pg/ml  betragen, der Progesteronwert  anfangs 12 ng/ml bis ansteigend bis 90 ng/ml am Ende des 1 Trimenon, 2.Trimenon mindestens 25,6 ng/ml und im 3.Trimenon bis 423 ng/ml. Die ovarielle Stimulation führt im  Rahmen der assistierten Reproduktion zu einen Lutealphasendefekt. Als Goldstandard zur Therapie dieser Gelbkörperschwäche hat sich die Gabe von (natürlichem)Progesteron etabliert. Progynova  enthält kein natürliches Progesteron und hat deshalb bei Schwangeren keine Indikation.

Liebe Grüße PD Dr.Warm