Frühe Schwangerschaft möglich?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

17.10.2023 | 19:07 Uhr

Hallo,

Ich bin völlig verwirrt und weiß keinen Rat mehr.

Ich hatte am 10.10. Ungeschützt Geschlechtsverkehr,an diesem Tag war auch mein Eisprung.

Ich habe starke schmerzen im Unterleib und in der Brust, außerdem bin ich extrem müde.

Heute habe ich Blut abnehmen lassen, nachdem 2 Urin Tests negativ waren, um den HCG Wert zu bestimmen.

Der HCG Wert liegt heute bei 0,6.

Ich eine frühe Schwangerschaft möglich,oder ausgeschlossen?

Liebe Grüße und besten Dank.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.10.2023, 19:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lia,

im Blut ist kein Schwangerschaftshormon, also keine Schwangerschaft nachweisbar. Aber die Blutentnahme war auch ziemlich früh und ist daher noch nicht als sicher einzuordnen.

Schwangerschaftsbedingte Beschwerden wären vor Ausbleiben der Regelblutung nicht zu erwarten. Wegen der geschilderten Symptome zu diesem Zeitpunkt sollten Sie sich also nicht sorgen.

Wie auch immer erscheint es nun dringend an der Zeit zu sein, dass Sie sich bzgl. einer sicheren Verhütungsmethode ärztlich beraten lassen, damit Ihnen das so nicht noch einmal passiert.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.10.2023, 19:20 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Wir wünschen uns tatsächlich nochmal Nachwuchs und die Brustschmerzen kenne ich von der letzten Schwangerschaft, deswegen bin ich total verunsichert.

Der Norm Wert bei einer nicht schwangeren liegt doch bei 0,2-0,4 oder irre ich mich da?

Ja, es ist noch sehr früh.

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank

Expertin-Grüne
17.10.2023, 19:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lia,

ah, dann habe ich "Ihre Ungeduld" falsch gedeutet. Warten Sie einfach ab. Der Normwert des Labors ist auf dem Befund ausgewiesen mit den dazu gehördenden Einheiten.
Üblicherweise gilt für HCG ein Wert von < 5 IU/l als negativ.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.10.2023, 19:39 Uhr
Kommentar

Ja, wir würden uns tatsächlich richtig darüber freuen.

Okay, also ist 0,6 ja gar nicht komplett negativ oder ?

Ja, wahrscheinlich muss ich wirklich bis zum eigentlichen einsetzen der Regel warten, spätestens dann wissen wir ja bescheid.

Ich danke Ihnen vielmals.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
17.10.2023, 23:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lia,

wie gesagt - ich vermute, dass der Wert als negativ zählt, Sie haben aber keine Maßeinheit und keinen Referenzbereich genannt.
Trotzdem drücke ich natürlich fest die Daumen, dass es bald zu der gewünschten Schwangerschaft kommt.

viele Grüße
Dr. Grüne