Fruchtwasser in der 17 Schwangerschaftswoche

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

20.12.2022 | 09:58 Uhr

Hallo

Ich bin in der 17. Schwangerschaftswoche (19 Wochen 4 Tage ohne Amenorrhoe). Ich hatte am 16.12.2022 Kontraktionen und Schmerzen, und wurde sofort ins Krankenhaus eingeliert.Dort ist meine Fruchtblase am selben Tag gesprungen und ich habe mein Fruchtwasser komplett verloren.

Seitdem liege ich im Krankenhaus und kriege jeden Tag eine Infusion von Antibiotikum.Die Ärzte meinten, dass solange das Herz des Babys schlägt, können sie nicht unternehmen. Die warten, dass das Herz des Babys aufhört zu schalgen, damit sie nun die tote Frühgeburt in Gang setzen.Der Ultraschall wird jeden Tag gemacht. Bis gestern hat das Herz des Babys geschlagen und das Fruchtwasser ist nicht mehr zu sehen. Am 16.12 war meine Temperatur 38.6, gestern 37.5 und heute 37.4 .

Ist es möglich, dass so ein Frühchen überlebt? Gibt es bestimmte Einrichtungen, wo man solche Frühchen retten könnte?

Mfg

Marie

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
20.12.2022, 18:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marie,

das tut mir sehr leid für Sie und das Baby. Ein so früher vorzeitiger Blasensprung führt zu gravierenden Entwicklungsstörungen des Kindes. Organe wie die Lunge können sich nicht richtig entwickeln, wenn kein Fruchtwasser vorhanden ist, es kommt häufig zu Blutungen im Schädelinneren, zu Zerebralparesen oder nekrotisierende Enterocolitis.

So schmerzhaft es ist: aufgrund der bisher sehr schlechten Prognose für ein (gesundes) Überleben des Kindes wird Frauen mit einem vorzeitigen Blasensprung vor der vollendeten 20./22. SSW üblicherweise zu einer Beendigung der Schwangerschaft geraten.

Lassen Sie sich am besten von einem Neonatologen (Kinderarzt für Frühgeburtsmedizin beraten). Einen solchen Termin sollte die Klinik für Sie vereinbaren können.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.12.2022, 15:29 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne

Danke für Ihre Antwort.

Es ist schon meine dritte Fehlgeburt in 13 Monaten (November 2021, Mai 2022, Dezember 2022). Die Fehlgeburt von diesem Monat ist am spätesten.

Könnten Sie uns sagen, ab wann man den Weg zum Kinderwunschzentrum aufsuchen sollte?

Viele Grüße

Willy

Expertin-Grüne
23.12.2022, 20:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marie (Willy),

der Gang zu einem Kinderwunschzentrum bzw. einer Abortsprechstunde ist nun unbedingt anzuraten. Man spricht nach 3 oder mehr aufeinanderfolgenden Fehlgeburten von einer habituellen Abortneigung.
Einige mögliche Ursachen lassen sich behandeln.

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/unerfuellter-kinderwunsch/habituelle-aborte-id135541.html

ich wünsche Ihnen trotz dieser traurigen Entwicklung frohe Weihnachtstage

:XMAS 01:

viele Grüße
Dr. Grüne