Fragen über Fragen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

06.05.2020 | 08:21 Uhr

Nachts bin ich leider mal auf dem Rücken aufgewacht und mir war sehr übel.
Hoffe die Babys waren nicht unterversorgt? Ist es denn eigentlich normal das die Nabelschnur der Babys über dem Gesicht der Babys im ultraschall hängt? Und eine Frage hätte ich noch wegen Diabetes, mein Wert nach 2 Stunden beim zuckertest beim großen war bei 159 und ich soll nun jeden Tag messen und nur noch eine Portion Obst essen. Aber so wenig Obst in der Schwangerschaft? Will ja auch nicht abnehmen. So schlimm ist 159 ja eigentlich noch nicht und ich ernähre mich echt gesund. Außer das ich Apfelschorle getrunken habe, die ich nun auch weglasse. Und er meinte 6 kleine Mahlzeiten am Tag was aber mit 2x täglich Eisen Einnahme und Magnesium wegen den Abständen zu Nahrung etc nicht möglich ist :(

Bisherige Antworten
Experte-Warm
06.05.2020, 11:03 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wie sehr schwanger sind Sie denn? Nennen Sie uns zur BeantwortungIIhrer Fragen Ihre letzte Regel, die jetzige Schwangerschaftswoche und ihr Ausgangsgewicht. Melden Sie sich damit wieder. Ihr Text bleibt erhalten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

06.05.2020, 11:10 Uhr
Kommentar

Bin in der 27 SSW und mein Ausgangsgewicht war 55 und nun wiege ich 64 mit Zwillingen.

Experte-Warm
06.05.2020, 15:02 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo. ja die Rückenlage über längere Zeit ist in der fortgeschrittenen SS ungünstig. Der Druck des Kindes(Kinder) in der Gebärmutter auf die untere Hohlvne stört den Rückfluss venösen Blutes zum Herzen(Vena-Cava-Syndrom). Das kann zu Kreislaufstörugen  bei Mutter und den Kindern führen. Lebensbedrohlich ist das nicht gleich, aber  längere Lage auf  dem Rücken  sollte man meiden. Die Lage der kindlichen Nabelschnur  ist ohne Belang, solange die Fruchtblase steht und keine Geburtswehen vorhanden sind. Als SS- Diabetes gilt, wenn(oGTT) der Nüchternzucker  über 126 mg/dl und der 2 Std. Wert  über 200 mg/di liegt. Das HbA1c soll nicht über 6,5 % liegen .

LIebe Grüße PD Dr.Warm