Avatar

Frage zur möglichen ELSS

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

17.04.2025 | 08:36 Uhr

Hallo liebes Taem,

ich habe eine Frage bezüglich einer möglichen Eileiterschwangerschaft.
Meine letzte Periode begann am 22.03., und ich hatte am 03.04. Geschlechtsverkehr, an dem Tag fand auch mein Eisprung statt. Am 14.04. habe ich mit einem ultrafrühen Schwangerschaftstest festgestellt, dass ich schwanger bin.

Da ich im Jahr 2020 bereits eine Eileiterschwangerschaft hatte, habe ich heute, am 16.04., Ihre Praxis aufgesucht. Es wurde eine Blutabnahme durchgeführt, und im Ultraschall war natürlich noch nichts zu erkennen, was ja in diesem frühen Stadium normal ist.

Meine Sorge ist jedoch, die Möglichkeit einer erneuten Eileiterschwangerschaft frühzeitig auszuschließen. Ich soll zwischen dem 21.04. und 27.04. verreisen und habe daher Bedenken, falls sich eine Eileiterschwangerschaft entwickeln sollte.

Denken Sie, dass es in diesem frühen Stadium bereits gefährlich werden könnte? Reicht es aus, wenn ich Sie am 28.04. erneut aufsuche, oder sollten wir vorher weitere Untersuchungen durchführen?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihre Rückmeldung.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
17.04.2025, 20:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das Wiederholungsrisiko ist je nach Art der vorausgegangenen Behandlung unterschiedlich stark erhöht, das ist richtig. Zu einem so frühen Zeitpunkt der Schwangerschaft wäre jedoch nicht mit Problemen zu rechnen.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht und die Schwangerschaft sich regelrecht in der Gebärmutter einnistet!

viele Grüße
Dr. Grüne

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.