Follikel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

16.04.2020 | 10:04 Uhr

Hallo liebes Ärzteteam , ich war gestern beim Ultraschall und müsste heute meine periode bekommen . ich  konnte mitschauen und ich sah den Eierstock und viele schwarze Punkte drin (nehme an die Follikel) allerdings stehe ich kurz vor Periode (sie müsste morgen kommen ) wieso sind denn die Follikel jetzt schon zu sehen ? ist das normal ? Habe meinen Eisprung immer recht früh an Tag 11 oder 10 ! die Ärztin hatte aber nichts wieter gesagt , nur das alles gut aussieht :) Lg und bleiben sie gesund

Bisherige Antworten
Experte-Warm
16.04.2020, 14:31 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Follikel im Eierstock sind beim US immer zu sehen, weil während des Zyklus je nach Entwicklung Primär-, Sekundär- und auch Tertiär- Follkel nebeneinander vorhanden sind. Pro Zyklus entwickelt sich daraus meist ein sprungreifer Follkel, aus dem schließlich (12.-14.ZT) eine Eizelle "springt". Eisprung am 10/ 11 ZT.  ist zwar eher selten, aber nicnt ausgeschlossen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm