Fibrom

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

12.04.2020 | 04:39 Uhr

Grüße :

Frage:

Fibrom per Biopsie und Mammographie entdeckt (Gutartig) , zu Beginn 3cm , dann 5cm ,nun hat es vermutlich eine Größe von ca. 10cm . ( In der rechten Brust ).

Ist es gefährlich (möglich) damit Schwanger zu werden , wenn man den Wunsch hat evtl. noch im Dezember 2020 entbinden zu können.

Kann man mit einem Fibrom dieser Größe eine Schwangerschaft eingehen?

Kann dieses Fibrom durch eine Schwangerschaft , noch stärker wachsen, aufplatzen , oder starke schmerzen verursachen?

Wärend einer Schwangerschaft darf ein fibrom nicht entfernt werden?

Mit freundlichen Grüßen , Nin

Es wäre eine nette Vorstellung es dieses Jahr noch zu schaffen.

Angaben:
Weiblich , 35 Jahre -
(2005 -  1 Kind)

1,63cm - Gewicht 68-74 Kg
seit Juni 2019 Veganerin , seit 2014 Nichtraucher

Keine weiteren Krankheiten bekannt.
2einhalb Leistenbrüche , Ganglion Handgelenk im Jugendalter entfernt.
Bindegewebsschwäche.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
12.04.2020, 14:08 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, messen Sie das Firbrom ab. ein 10 cm großes Mammafibrom wäre außergewöhlich und immer Grund es zu entfernen. Und: Woher kommt die (histologische) Diagnose Fibrom?  Melden Sie sich bitte wieder .Ihr Text bleibt erhalten .

Liebe Grüße PD Dr.Warm

12.04.2020, 18:28 Uhr
Antwort

Guten Tag,

Juni 2018 wurde der Knoten entdeckt.

12.09.2018 wurde eine Mammographie durchgeführt. (5cm)

18.12.2018 wurde eine Stanz-Biopsie gemacht.

wurde vermutlich als gutartiges Fibroadenom , welches man nicht entfernen muss abgelegt.

Ich wollte eigentlich zur Kontrolle wieder hin, aber dann kam Corona.

Das Fibrom ist Oval , in der rechten Brust.. (innerlich neben der Brustwarze zur Achselhöhle hin.)

vermutlich hat es eine Größe von 6-8 - 9-10 cm.
Je nachdem wie man es fasst.

Es war zuvor wie eine Paranuss dann ein Tischtennisball und nun ist es wohl etwas mehr als eine Zitrone. ( von Anfang 2018 -  jetzt )

Äusserlich ist es nur leicht zu sehen..durch eine erhöhung und die Adern werden deutlicher.

Wird mich das selbst etwas kosten wenn ich es entfernen lassen möchte?
Ich bin nicht Berufstätig und über das Jobcenter Versichert.

Natürlich ist es eine behinderung in einem Altag, man muss ständig darauf achten nicht dagegen zu kommen.
Das liegen auf der anderen Seite kann auch erschwerlich sein.

Kann / wird es vermutlich noch weiter wachsen?

Vielen Dank für ihre Hilfe,

MfG , Nin.

Experte-Warm
13.04.2020, 10:16 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Sie sind korrekt behandelt.  Fibrome können  weiter wachsen, deshalb wäre eine Entfernung angezeigt. Wenn Sie  Arbeitslosengeld II beziehen zahlt das Jobcenter Ihre Beträge an die Kassen  und  Sie haben Anspruch auf  medizinische  Versorgung, für die die Krankenkasse die Kosten trägt ( s.a.  Merkblatt f. Arbeitslosengeld II)

Liebe Grüße PD Dr.Warm