Ferritin nur noch bei 8 und HB Wert bei 10

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

20.03.2020 | 12:29 Uhr

Hallo,

Trotz das ich ferro sanol 50mg jeden Tag nehme sind die Werte so weit runter :( Eisen Infusion laut arzt erst im 3.trimester.habe nun so angst das den Zwillingen was passiert da nicht genug versorgt.

Danke

Bisherige Antworten
Experte-Warm
20.03.2020, 13:53 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, sagen Sie uns noch Ihr Alter, welche SSW, Ihren BMI und die Maßeinheiten der genannten Werte. Melden Sie damit wieder. Ihr Text bleibt erhalten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

20.03.2020, 14:14 Uhr
Kommentar

Hallo,

In woche 20, 32 Jahre alt und bmi 25.

Ferritin 8 ug/l

HB 8

Danke:(

Experte-Warm
20.03.2020, 20:28 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die verbreitete Eisenmangelanämie während der SS  betrifft über 20% aller Schwangeren. Der Hinweis ist wichtig, dass der Eisenbedarf während der SS kontinierlich steigt( bis 1000 mg/ und oft durch die tägliche Kost(Diät) und aus dem Eisenspeicher  nicht ausgeglichen werden kann. Das ist  bei Zwillingen ein besonderer Risikobereich. Der Hb-Wert soll 11g/dl  nicht unterschreiten. Normalwerte: Hb: 12 -16 g/di, Ferritin: 15 - 200 ng/ml und Eisen: 6,6 -26 nmol/l. Durch entsprechende Untersuchungen soll nach den Ursachen gefahndet werden. Die Eisentherapie erfolgt oral. Dazu wird 2-wertiges Eisen verordnet.(2-3 x tgl. 50 -100 mg, nüchtern). Von intravenösen Eiseninfusionen während der SS wird abgeraten. Die Eisenmangelanämie während der SS birgt Gefahren in sich, Fehl- und Frühgeburten werden öfter beobachtet. Bleiben Sie in ständiger ärztlicher Kontrolle

Liebe Grüße PD Dr.Warm

21.03.2020, 12:13 Uhr
Kommentar

Ist ferro sanol ein zweiwertiges Eisen

Experte-Warm
21.03.2020, 13:34 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  Ferro Sanol (am besten duodenal 100mg/Tbl.) ist 2-wertiges  Eisen. Merken : schwarzen, grünenTee, Kaffee, Cola  meiden, schlucken  mit Saft (nicht Wasser). Ungünstig  Rhabarber, Rote Bete, Spinat Getreide, Reis, Soja.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

21.03.2020, 13:41 Uhr
Kommentar

Rote Beete und Spinat kann ich aber mit Abstand zum Eisen schon esse oder  ok dann nehme ich von meinen ferrosanol 50mg wo ich daheim habe einfach 2x Tabletten?

Danke Ihnen nochmals

Experte-Warm
21.03.2020, 14:24 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die genannten Stoffe sollen Eisen verbrauchen. Nicht vergessen : Therapie und -änderungen müssten Sie mit Ihrem Arzt absprechen, wir dürfen nur mitteilen, wie eine Therapie aussehen kann bzw. praktiziert wird.

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

21.03.2020, 14:27 Uhr
Kommentar

Rote Beete und Spinat hat aber doch Eisen

Danke

Experte-Warm
21.03.2020, 19:23 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, ja,  aber diese und andere pflanzliche Lebensmittel binden Eisen im Darm.

Liebe Grüße PD Dr.Warm