Famenita Zwischenblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

28.03.2021 | 08:57 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich habe (um meinen Zyklus zu regilieren/verkürzen) ab ZT 14 ein Mal tgl. 200mg Famenita verschrieben bekommen.

Ab ZT 15 begann ich mit der Einnahme.

Am ZT 17 zeigte mir wider Erwarten der Ovulationstest einen Smily an. Ich setzte Famenita sofort ab, da ich der Meinung war, dass dieses  den Eisprung unterdrückt.

Am ZT 19 bei vermutetem Eisprung setzten leider Blutungen ein. Heute sind sie gefühlt so stark wie meine Regelblutung. Bestimmt kam das vom Absetzen nach zwei Tagen Famenita.

Nehme ich jetzt bis ZT 28 (wie ursprünglich vereinbart) die Tabletten weiter und setze sie wieder ab oder ist das jetzt die Entzugsblutung und ich bin schon seit gestern wieder an ZT 1?

PS: Die Möglichkeit auf eine Schwangerschaft habe ich mir durch das Hin- und Her in diesem Zyklus bestimmt sowieso verspielt. :(

Ich würde mich sehr über einen kurzen Rat freuen.

Lieben Dank im Voraus

Momof3

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.03.2021, 13:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Momo

die 2tägige Einnahme des Progesteron hat weder den Eisprung verhindert, noch kann sie Ursache der jetzt begonnenen Blutung sein.
Sofern Sie jetzt periodenstark bluten, sollten Sie das als Zyklustag 1 werten.
Zur Orientierung im eigenen Zyklus ist die Basaltemperaturmethode gut geeignet, vielleicht ist das etwas für Sie?

https://www.9monate.de/leben-familie/beziehung-sexualitaet/temperaturmethode-basaltemperatur-id94302.html

Im passenden Experetenrat könnten Sie die Kurve auch bewerten lassen:

https://www.9monate.de/community/forum/Auswertung-der-Basaltemperaturkurven?forumId=1790

viele Grüße
Dr. Grüne

28.03.2021, 23:50 Uhr
Antwort

Guten Abend Frau Dr. Grüne,

erst einmal lieben Dank für die schnelle Antwort!

Meine Basaltemperatur ging kurz nach der Einnahme von Famenita hoch (ich dachte, es sei darauf zurückzuführen) , als ich es wieder absetzte, ging sie wieder runter. Ergo ist der Zyklus wohl wirklich wieder zu Ende..

Wenn Famenita keinen Einfluss auf die Blutung und Zykluslänge hat, habe ich nach vielen sehr langen Zyklen (zuletzt 69 Tage) nun einen 20-Tage Zyklus gehabt.

Empfehlen Sie, Famenita im nächsten Zyklus auch ab ZT 14-28 zu nehmen? Eine Schwangerschaft kann also auch trotz der Einnahme vor dem Eisprung zustande kommen?

Vielen Dank auch für die Aufmerksamkeit bezüglich dieses Beitrages.

Viele Grüße

Momof3

Expertin-Grüne
29.03.2021, 12:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Momo

ja, das eingenommene Progesteron hat den thermogenetischen des körpereigenen Gelbkörperhormons, lässt also die Temperaturkurve ansteigen (auch ohne Eisprung).
Eine Schwangerschaft kann trotz der Einahme eintreten, wenn es zum Eisprung gekommen ist. Die Gelbkörperphase lässt sich ggf. mit dem Progesteron stärken.
Sollte der Eisprung ausbleiben oder nur sehr unzuverlässig stattgefinden, ist bei Kinderwunsch eine Stimulationstherapie aussichtsreicher.

viele Grüße
Dr. Grüne