Etwas stärkere Bremsung mit Auto

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

23.06.2020 | 16:41 Uhr

Guten Tag und schonmal vielen Dank für Ihre Mühe.

Vor ungefähr 5 Tagen musste ich mit dem Auto als Fahrer etwas stärker bremsen.

Vor Schreck weiß ich aber auch nicht mehr wie doll sich der Gurt zugezogen hat, glaube aber war nicht dolle. Man achtet ja nur verstärkt auf alles.

Mir geht nur nicht aus dem Kopf (weil man ja immer Google fragt) das dort stand durch sowas kann sich die Plazenta lösen oder die Gebärmutter zerquetscht sein oder sowas alles.

Ich habe eine Hinterwandplazenta.

Kann dadurch was passiert sein, gerade mit der Plazenta oder so??? Mir geht das einfach nicht aus dem Kopf. Termin zum Organscreening hab ich am Freitag.

Blutungen hatte ich keine.

Lg

Bisherige Antworten
23.06.2020, 16:42 Uhr
Antwort

Nachtrag: Ich bin in der 22. Ssw und der Gurt lag so gut es geht unterm  Bauch.

Experte-Warm
23.06.2020, 17:00 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, nein, wenn nur der Gurt durch die Bremsung stärker gedrückt hat, hat das Kind  keinen Schaden  genommen. Es liegt in der Fruchtblase im Fruchtwasser und das ist, wie jede Flüssigkeit,  inkompressibel. Plazentalösungen  und Uterusrupturen werden nach starken Stoß bei  Unfällen beobachtet. Sie haben keinen Grund zur Sorge. Wir wünschen Ihnen einen komplikationlosen SS-Verlauf.  Merke: Nie schneller fahren als der Schutzengel fliegen kann.