Avatar

Estrifam und Chlormadinon

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

05.01.2019 | 15:24 Uhr

Ich soll zum Aufbau der GMSH Estrifam und von ZT15-26 Chlormadinon nehmen. Im letzten Zyklus hat Estrifam meinen ES komplett unterdrückt und bislang sah es so aus  als ob es diesen Zyklus wieder so läuft. Ich bin heute an ZT15 und da die Ovus der letzten Tage blütenweiß waren, hab ich heute morgen die erste Chlormadinon genommen. Gerade habe ich einen Ovulationstest gemacht und dieser zeigt einen leichten LH-Anstieg an. Nun bin ich total verunsichert. Soll ich das Chlormadinon erst mal weglassen und schauen, ob vielleicht doch noch ein ES stattfindet oder soll ich diesen Zyklus einfach abschreiben und das Chlormadinon weiter bis ZT26 nehmen? 

Leider kommt meine FÄ erst nächste Woche aus dem Urlaub zurück, so dass ich für Ihre Meinung sehr dankbar wäre. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Beitrag melden
05.01.2019, 16:40 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Therapien sind mit dem Facharzt abzusprechen. Zurm Schleimhautaufbau sind Östrogene (u.a.) notwendig. Ist die Gebärmutter noch vorhanden, sollen in der 2. ZP Gestagene(z.B. auch Chlormadinon) eingenommen werden(maximal 12. - 26. ZT). Östrogene fördern Eireifung und Eisprung . Durch die Gestagene in moderater Dosierung wird die Ovulationshemmschwelle nicht erreicht. Aufbau der Schleimhaut (2 Schichten) soll durch US  kontrolliert werden. Normale Höhe (14.ZT) 10 mm. Zur Eieinnistung reichen 7 mm aus.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.