Ernährung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

12.03.2022 | 06:53 Uhr

Guten Tag!

Ich würde gerne wissen ob der Ernährungsstil vor der Schwangerschaft Einfluss auf das Baby hat in Bezug auf Gesundheit und Intelligenz. Mein Mann und ich haben ca 7 bis 8 Monate durch Diät und private Vorfälle kaum etwas gegessen, täglich ein Brötchen war normal. Jetzt hat sich die Lage verbessert, mein Mann hat zwei Monate Urlaub bis er seine neue Arbeit antritt. Diese Zeit wollten wir nutzen und den Kinderwunsch angehen. Wir essen wieder ganz normal seit paar Tagen. Alles ist wieder entspannt. Nur meine Angst ist da, dass der Nährstoffnangel ggf schon jetzt Einfluss auf die Genetik bzw auf das Baby haben kann.

Kann zb der IQ gesenkt sein durch schlechte Spermienqualität und Eizellenqualität?

(Reine Folsäure habe ich eingenommen ansonsten wirklich gar nichts. )

Ich nehme seit gestern auch Femibion ein und mein Mann ein ähnliches Produkt. Nächste Woche ist mein Eisprung. Da sich Spermien alle 3 Monate nur erneuern bin ich mir sehr  sehr unsicher und würde gerne einen Expertenrat in dieser Situation bekommen.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Sun Dance

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.03.2022, 09:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  SunDance,

zur Optimalen Vorbereitung auf eine Schwangerschaft zählt auch eine gesunde Ernährung.
Sollte es durch eine sehr einseitige Versorung zu einem Mangel gekommen sein, ließe sich das durch einen Check beim Hausarzt abklären.

Ansonsten ist für das gewünschte Kind kein Schaden zu erwarten, wenn Sie sich in der Vergangenheit eher einseitig ernährt haben.

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/kinderwunsch/

viele Grüße
Dr. Grüne