Entbindungstermin falsch?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

17.09.2023 | 16:32 Uhr

Ich habe erst sehr spät gemerkt das ich schwanger bin. Laut Ultraschall ist es die 13. Schwangerschaftswoche. Ich kann leider keine Angaben zur letzten Periode machen und deshalb hat der Frauenarzt das per Ultraschall berechnet. Wie genau ist diese Berechnung bzw. Wie weit könnte die Ssw abweichen?

liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.09.2023, 21:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sunny,

zu Beginn der Schwangerschaft wachsen die Embryonen ziemlich kalkulierbar. Abweichungen in der Bestimmung der Schwangerschaftswoche nach Ultraschallwerten liegen üblicherweise im Bereich von < 5 Tagen.
Später variiert das Wachstum, es gibt große und kleine, dicke und dünne Kinder, da lässt sich aus den Messwerten eine weniger exakte Bestimmung des Schwangerschaftsalters ableiten.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.09.2023, 11:22 Uhr
Kommentar

hier ist einmal die ganze Geschichte warum ich so blöd frage. Können sie das bitte auch beantworten damit mein ex Mann mich in Ruhe lässt.

Und zwar geht es um das Jahr 2008 in dem ich schwanger geworden bin.
Damals wurde erst sehr spät die Schwangerschaft festgestellt. Mein ex Mann unterstellt mir bis heute das ich fremd gegangen sein könnte (was nicht der Fall ist!) er ist paranoid und glaubt mir bis heute nicht.Als ich schwanger geworden bin waren wir im Urlaub. Am 4.4.08 wurde die Schwangerschaft festgestellt und der Entbindungstermin auf den 15.10 festgelegt. Am 7.4. 2008 war ich bei ssw 13+0 .Er hat sich am 20.12.07 festgebissen. Da sind wir losgeflogen in den Urlaub und er meinte vorher wäre ich fremd gegangen und deshalb wäre das Kind vielleicht nicht von ihm. Ich kann's nicht mehr hören. Ich habe ihm gesagt das sich der Arzt ja nicht so sehr verrechnen kann. Das wären ja über 2 Wochen Differenz beim Entbindungstermin Wenn ich vor dem 20.12 schwanger geworden wäre. Da der 15.10 der errechnete Geburtstermin war muss ja der erste zyklustag je nach Zyklus Länge zwischen dem 8. und 11.1. gewesen sein. Das reicht ihm trotzdem nicht. Also kann ich ja gar nicht vor dem 20.12. schwanger geworden sein. Ich bitte sie um ihre Einschätzung, das werde ich ihm dann zusenden damit er mich endlich in Ruhe lässt.

Der Entbindungstermin war der 15.10.08. Dann kann ich ja nicht vor dem 20.12. schwanger geworden sein. 7.4. war ssw 13+0 am 4.4. wurde die Schwangerschaft festgestellt und der Entbindungstermin wurde auf den 15.10 festgelegt. Ist es möglich sich so zu verrechnen in der 13.oder14. ssw um 2 Wochen oder mehr ?

Ich mein 2008 waren die ultraschallgeräte ja nun auch schon sehr gut.

 Danke für ihre Hilfe und ich hoffe nun das ich endlich Ruhe habe

Expertin-Grüne
18.09.2023, 22:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sunny,

das ist ja schrecklich - Ihr Kind ist nun schon 15 Jahre alt. Geht es um den Unterhalt?

Die jahrelange Rechnerei hat offenbar nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis geführt. Ein Kind, das im Dezember 2007 gezeugt wurde, hätte einen Entbindungstermin bereits im September 2008 gehalbt.

Was halten Sie denn von einem Vaterschaftstest? Dann haben Sie es schwarz auf weiß.
https://www.profamilia.de/angebote-vor-ort/nordrhein-westfalen/oberhausen/vaterschaftstest

viele Grüße
Dr. Grüne

19.09.2023, 07:03 Uhr
Kommentar

Unterhalt hat er noch nie gezahlt. Er ist einfach paranoid. Er will keinen Vaterschaftstest bezahlen und ich weiß sowieso was raus kommt da ich nichts getan habe ( nicht fremd gegangen bin)

Ihre erste Antwort hätte ja schon gereicht! Da haben sie gesagt das eine Abweichung im Bezug auf die ssw bei < 5 Tagen liegt im Bezug auf die 13. ssw in der ich damals war als der Entbindungstermin ausgerechnet wurde.
darauf meinte der Vater dann das es ja 2008 vielleicht noch anders war und man damals das nicht so genau ausrechnen konnte bzw. ausmessen konnte... als hätten wir vor 15 Jahren in der Steinzeit gelebt.... da reißt einem ja fast die Hutschnur!

konnte man 2008 das schon genauso genau ausrechen wie heute? Oder gabs da grössere Abweichungen?

Das war jetzt die letzte Frage dazu. Und wenn er nach ihrer Antwort immer noch Zweifel hat kann man da wohl nichts machen.

danke für ihre Mühe !

Expertin-Grüne
19.09.2023, 07:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sunny,

2008 konnte das Schwangerschaftsalter ebenso gut wie heute nach den Ultraschall-Messwerten in der Frühschwangerschaft festgelegt werden. Die Weiterentwicklung der Geräte betrifft den "high-end"-Bereich, nicht solche basics.

viele Grüße
Dr. Grüne