Ellaone und Nuvaring - Angst vor Schwangerschaft

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

31.07.2019 | 15:15 Uhr

hallo,

ich habe eine recht kompliziert Frage zu einer unglücklichen verhütungspanne.

am 04.07. habe ich die Ella One eingenommen. Ich habe den Nuvaring dann noch bis zum regulären Termin am 06.07. benutzt und auf Anweisung meiner FA direkt einen neuen eingelegt.

am 14. Tag nach der Ella One hatte ich dann GV (ohne zusätzliche Verhütung)

am 17. Tag nach der Ella One (14. Tag des neuen Nuvarings) hatte ich erneut GV, dabei ist mir allerdings der Nuvaring verloren gegangen und ich habe dies erst einen Tag später gemerkt. Habe dann wieder direkt einen neuen Ring eingesetzt.

meine Frage lautet, ob ich in diesen beiden GVs noch geschützt war oder ob die Ella One den Nuvaring wirkungslos machte? Bei normaler Andwendung kann man ja theoretisch nah 2 Wochen in die Ringpause..

über eine Antwort würde ich mich freuen!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
31.07.2019, 16:28 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, und warum haben Sie am 04.07. 2019 Ella One eingenommen wenn der Nuva-Ring noch gelegen hat? Unter den genannten Bedingungen ist eine Befruchtung sehr unwahrscheinlich. Ella one wirkt nicht negativ auf den Hormonspiegel des Ringes, ist aber zur Kontrazeption nicht geeignet. U.U. melden Sie sich wieder.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

31.07.2019, 16:46 Uhr
Antwort

Lieber Herr Dr. Warm,

danke für Ihre Nachricht. Die EllaOne habe ich eingenommen, da ich nicht ausschließen konnte, dass der Ring auf Reisen zu warm geworden ist. In jenem Zyklus hatte ich doppelt verhütet, aber durch ein gerissenes Kondom habe ich vorsichtshalber zur EllaOne gegriffen.

vielen Dank, das beruhigt mich seh.

Morgen lasse ich dennoch einen Bluttest machen. Denken Sie dass dieser 12 Tage nach dem letzten GV aussage ist?

Experte-Warm
31.07.2019, 17:12 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, der Bluttest (= HCG Bestimmung) wird etwa 8 Tage  nach den Eisprung positiv, wenn eine  Befruchtung stattgefunden hat. Ein HCG-Wert über 20mE/ml sind für eine SS beweisend.

Liebe Grüße PD Dr.Warm