Eizellspende

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

10.07.2022 | 01:25 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich habe eine Frage zu einem Eizelltransfer, also Empfang durch Spende. (rein theoretisch, kenne die Gesetzgebung)

Ist das plausibel:

Zyklusdauer ca 24 Tage.

Decapeptyl 5 Tage vor Start Periode

Start Periode Tag 1

2x 2 mg täglich Progynova Tag 2-7

3x 2 mg täglich Progynova Tag 8 - Schwangerschaftstest.

Ultraschall Tag 12 (11mm dick)

2x 400 mg Cyclogest ab dem 20.Tag

Embryo Transfer (5 Tage alt) am 23. Tag.

Ist der Transfertermin so nicht unseriös? Immerhin würde ca am 24. Tag die Blutung einsetzen oder schiebt das die Medikamentation auf?

Man möchte am 22. Tag noch einen Progesterontest machen.

Ist das nicht zu spät?

Danke für ihre Einschätzung.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.07.2022, 12:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

aufgrund der Downregulation mit Decapeptyl zu Beginn handelt es sich ja nicht um einen normalen sondern um einen hormonell kontrollieren Zyklus, der nicht die üblichen Regeln folgt.

Sie sollten daher in dieser "rein theoretischen" Überlegung der Expertise der behandelnden Ärzte vertrauen.

https://www.familienplanung.de/kinderwunsch/behandlung-im-ausland/eizellspende/

viele Grüße
Dr. Grüne

10.07.2022, 13:36 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

vielen lieben Dank für die Antwort. Sie haben mit diesen Worten den richtigen Impuls gegeben.

Wir waren eben nicht ganz sicher, ob die Zykluslänge beeinflussbar ist.

Die behandelnden Ärzte haben eben nicht immer die Zeit den oft neben sich stehenden Patienten immer alles von vorn zu erklären.

Ist ne sensible Zeit. Vielen Dank :)

Expertin-Grüne
10.07.2022, 18:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Sehr gern. Ich drücke die Daumen!