Eisprung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

16.07.2024 | 12:22 Uhr

Vor den Eisprung kann man das wachsende Eibläschen im Ultraschall sehen.
Kann man danach das "zusammengefallene"  Bläschen auch sehen, das dann mit der nächsten Periode ausgeschieden wird?

Dachte immer man sieht nach den Eisprung das bläschen nicht mehr - nur event. Gelbkörper....

Danke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.07.2024, 12:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das ist vollkommen richtig und widerspricht sich nicht.
Nach dem Eisprung bildet sich aus den gesprungenen Follikel ein Gelbkörper, in dem das Gelbkörperhomon produziert wird. Den kann man mehr oder weniger gut im Ultraschall erkennen.
Wenn es nicht zu einer Schwangerschaft kommt, wird dieser wieder abgebaut. Ausgeschieden wird davon nichts.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.07.2024, 14:49 Uhr
Antwort

Aber der Arzt fragte mich ob ich den Eisprung schon hatte  oder noch nicht.  Ich sagte, ja er war.

Und darauf meinte er, er sieht das "zusammengefallene Bläschen"

Ok dann :-)

 etwas anderes - wie sollte man schmierbluten "zählen"  - bei mir war es immer normal, dass der erste Tag braune schmierbluten waren. Am zweiten Tag dann die Blutung und zum Ende wieder brauner Restausfluß.
Was wenn vor der Blutung  - 2-3 Tage leichter brauner Ausfluß ist (also geriner Ausfluß)  , dann 2-3 Tage Blutung und danach früher Ende.

Ist der beginn dann schon die Schmierblutung/der Ausfluß?

Danke, lg

Expertin-Grüne
17.07.2024, 23:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

kurz nach dem Eisprung kann man eine eingefallene Folikelzyste sehen (nicht die Eizelle selbst, die ist schon "unterwegs").

Eine Schmierblutung, wie Sie sie beschreiben, zählt noch zum alten Zyklus. Erst mit der periodenstarken Blutung beginnt ein neuer Zyklus.

viele Grüße
Dr. Grüne