Eileiter Schwangerschaft

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

15.09.2020 | 08:14 Uhr

Hallo.

Ich bin jetzt in ssw 6+6 meinen Arzttermin hab ich erst nächste Woche. Also bis auf einen positiven Test, Brust spannen und ab und zu Bauch ziehen und manchmal Apetitlosikeit hab ich keine Beschwerden. Doch vor zwei Tagen hat es angefangen auf meiner rechten Bauchseite ich kann es nicht genau erklären wo. Mir kommt vor ein Stück rechts  unter dem Nabel, tut es hin und wieder weh. Könnte das auf eine Eileiterssw hinteuten?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.09.2020, 11:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tani,

solche Beschwerden können auch von einer Eierstockzyste (in der Schwangerschaft gerne Lutalzysten) herrühren.
Aber solange der Schwangerschaftssitz innerhalb der Gebärmutter nicht druch eine Ultraschalluntersuchung gesichert ist, ist auch eine Eileiterschwangerschaft eine möglich Ursache  von Beschwerden. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei etwa  1,5 %, wird aber deutlich höher, wenn bereits Eileiterschwangerschaft vorausgegangen ist.
Also: Bitten Sie im Zweifelsfall um eine frühere Untersuchung, wenn die Beschwerden anhalten oder sogar zunehmen.

viele Grüße,
Dr. Grüne