Duphaston zur Regulierung des Zyklus?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

27.03.2018 | 15:13 Uhr

Guten Tag

Seitdem ich meine Pille abgesetzt habe (vor ca. 2 Jahren), hatte ich immer wieder Probleme mit meinem Zyklus, sprich, die Periode blieb für fast ein Jahr lang aus (zwischendurch ganz schwache Schmierblutungen)

Nachdem ich mit meiner Frauenärztin verschiedene Test und Ultraschall durchgeführt habe und eigentlich alles in Ordnung ist, habe ich es mit Mönchspfeffer probiert und tatsächlich, nach nur 1 Monat einnahme, ist meine Periode wieder normal und regelmässig gekommen.  Mir war sehr wichtig, dass mein Zyklus sich natürlich und ohne künstliche Hormone wieder reguliert.

Nach ca. 3 Monaten habe ich die Tabletten dann wieder abgesetzt und die Periode trotzdem regelmässig bekommen.

Nun bin ich seit Januar auf Reisen und hatte meine Periode nur ein einziges Mal, direkt zu Beginn der Reise (sprich im Januar). Seither blieb sie wieder aus. Zum Glück hatte ich noch eine Packung von den Mönchspfeffer-Tabletten mitgenommen - Diese habe ich nun ca. 45 Tage lang eingenommen und die Packung ist nun aufgebraucht. Leider hat meine Periode trotz allem nicht wieder eingesetzt.

Da ich für längere Zeit im Ausland bleibe (Cambodia) habe ich nach einer Alternative gesucht, da sie hier in keiner Apotheke Mönchspfeffer verkaufen, resp. nicht wissen, was das ist.

Nun hat mir eine Apothekerin Duphostan verschrieben und mir empfohlen, das Medikament 10 Tage lang einzunehmen. Danach sollte ich meine Periode wieder kriegen.

Können Sie mir dazu einen Rat geben? Kann ich Duphostan ohne Bedenken einnehmen oder muss ich hier vorsichtig sein?

Eine Schwangerschaft kann ich zu 100% ausschliessen und auch ansonsten sind keine Krankheiten oder Probleme bekannt.

Besten Dank für Ihre Rückmeldung

Bisherige Antworten
Experte-Warm
27.03.2018, 16:30 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, gegen Zyklusregulierung mit Duphaston ( Dydrogesteron, ein synthetisches Progesteron)  bestehen keine Bedenken, Allgemein wird empfohlen, das Präparat (tgl.10 mg) vom 12.- 26 ZT einzunehmen, zur Stabilisierung der 2. ZP. Gegen Wechseljahrsbeschwerden in Kombination mit Östrogen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

27.03.2018, 16:47 Uhr
Kommentar

Super, herzlichen Dank für die rasche Rückmeldung. Dann werde ich es mal versuchen und hoffen das es hilft.

beste Grüsse

Experte-Warm
27.03.2018, 18:03 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wenn diese Therapie ohne Erfolg bleiben sollte, könnten Sie auch naürliches Progesteron versuchen:

Liebe Grüße PD Dr Warm