Dottersack oder Amnion

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

24.01.2019 | 14:42 Uhr
Guten Tag,

ich bin 44 Jahre alt und in ca. 6 SSW. Ich bin am Dienstag beim Frauenarzt gewesen und jetzt im nachhinein total verunsichert. Der Arzt hat bei mir ein Ultraschall gemacht, wo auch schon Herzaktion vom Kindzu sehen waren. Dieses Ultraschallbild habe ich mit nach Hause genommen. Ist auf dem Ultraschallbild (siehe wetransfer) der Dottersack oder das Amnion zu sehen? Ich mache mir wirklich Sorge, dass etwas nicht stimmt. Denn wenn das der Dottersack ist, ist der doch viel zu groß. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort

18.09.2019 11:08 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
24.01.2019, 16:21 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, leider sind geburtshilfliche Diagnosen nur am bewegtem Bild möglich. Wenn schon embryonale Herzaktionen zu sehen sind, ist auch eine  Fruchtanlage vorhanden. Bei frühzeitigen Fehlentwicklungen ist meist eine  frühe Fehlgeburt zu erwarten. Verlassen Sie sich auf Ihren Facharzt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Experte-Warm
24.01.2019, 16:28 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  zum US:  eine Fruchtanlage ist nicht zu sehen,  vielleicht aber. wenn der Schallkopf  anders gehalten wird,

Liebe Grüße PDDr.Warm

24.01.2019, 16:44 Uhr
Antwort

Können sie mir noch sagen was der runde Kreis auf dem Ultraschallbild ist?

Liebe Grüße und vielen lieben Dank für Ihre Antwort

Experte-Warm
24.01.2019, 19:52 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, leider nein, es sind sog. kongenitale Dysmorphien,z.B. eine verkümmerte  Fruchtanlage . Aber wie schon gesagt, das bewegte Bild lässt eine Verdachtsdiagnose zu.

 Liebe Grüße PD Dr.Warm