Dopplersonographie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

11.06.2019 | 02:23 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Warm,

ich war gestern Abend in der Klinik wegen einem Pilz und die Ärztin hat mind. 5 Minuten den Kopf mit Doppler geschallt, da sich die Ärztin mit dem Gerät nicht auskannte. Und es nicht so funktioniere wie sie wollte. Mache mir jetzt sorgen, weil überall steht (auch auf der Degum Seite), dass das nur ein paar Sekunden wenn überhaupt gemacht werden soll/darf, da sich sonst das Gewebe stark erwärmen kann. Und das eigentlich nicht am Kopf gemacht wird außer es gibt einen begründeten Verdacht  berechtigte Sorge oder völliger Quatsch?

Ärgere mich den Schall überhaupt zugelassen zu haben, da er aus meiner Sicht ja nicht nötig war...

Danke Ihnen!

Bisherige Antworten
11.06.2019, 04:35 Uhr
Antwort

Ein kleiner Nachtrag zum Verständnis... sie hat den Schallkopf wirklich permanent an derselben Stelle gehalten Über Minimum 5 Minuten, so dass es mir schon unangenehm wurde. :(

Experte-Warm
11.06.2019, 11:09 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, "völliger Quatsch" nicht, aber weit hergeholt. US sind mechanische Wellen und keine ionisierenden Strahlen. strahlen, die nur durch ihre Wärmeentwicklung (Überwärmung, auch Kavitation) Bedeutung haben wenn sehr länge gestrahlt wird :Unter den genannten Bedingungen habeen Sie keinen Grund zur Sorge.  Liebe Grüße PD Dr.Warm,