Diagnose ARSA - Wie soll man sich weiter verhalten?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

11.01.2015 | 14:37 Uhr

Sehr geehrte Experten,

in der 21 SSW würde bei unseren Baby eine ARSA diagnostiziert.

Wir wissen, dass an sich ARSA nichts schlimmes ist, aber das Risiko in Bezug auf T21 ist dadurch gestiegen. Alle anderen Werte ( Größe, Gewicht, Oberschenkellänge, Kopfgröße, Nasenbeinlänge des Babys) sind völlig normal. Auch der Bluttest ergab ein individuelles Risiko von 1:20000 auf T21.

Trotzdem ist man besorgt und fragt sich, ob T21 nur in Kombination mit anderen Symptomen auftritt oder ob ARSA ein akutes Zeichen darstellt?

Ich danke Ihnen für Ihre Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Christin

Bisherige Antworten
Experte-Warm
11.01.2015, 15:15 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,der atypische Verlauf der rechten Arteria subclacia(ARSA, Arteria lusoria) gilt als Aortenbogenanomalie und und stellt eine vergleichsweise harmlose  Fehlbildung dar. Weitere diagnostische Kosequenzen werden vom Alter der Schwangeren (das Sie uns verheimlicht haben) abhängig gemacht. Zusätzliche Risiken sind bei gleichzeitigem Herzfehler  möglich. Mit dem Doppler ist das erkennbar.Bei (auch nicht-)chromosomalen Syndromen,wie Trisomie 21, wIrd ARSA als Zufalllsbefund gefunden (20-25 %). Die meisten davon Betroffenen haben aber dadurch eine Leben lang keine  Beschwerden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

11.01.2015, 16:11 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Warm,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich bin 28 Jahre alt. Kommen da noch weitere diagnostische Untersuchungen auf mich zu? Meine FÄ rät mir von einer Fruchtwasseruntersuchung ab, da keine weiteren Symptome für T21 sprechen. Sollte ich mir jetzt keine weiteren Gedanken machen und die Schwangeschaft genießen?

Ich freu mich auf Ihre Antwort.

Mit besten Grüßen

Christin

Experte-Warm
11.01.2015, 19:03 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, verlassen Sie sich auf Ihren Arzt,er hat recht.Zu intensiven zusätzliche diagnostischen Maßnahmen ist unter den genannten Bedingungen eine Indikation nicht erkennbar. Kein Grund zur Sorge. Liebe Grüße PD Dr.Warm

12.01.2015, 14:58 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

vielen Dank für Ihre letzte Antwort. Noch eine Frage zum Doppler. Die Werte das Babys sind gut, nur leider sind meine sehr bescheiden. Aus diesem Grund nehme ich aktuell ASS100 zur Unterstützung. Können daraus noch weitere Probleme auftreten?

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Christin Grunitz

Experte-Warm
12.01.2015, 16:28 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, gegen ASS100 bestehen keine Bedenken.Vor allen nimmt der Fet keinen Schaden.  Die Verordnung wird wohl prophylaktischen Charakter haben.U.U. fragen Sie nach.

Liebe Grüße PD Dr.Warm,