Dellen/Wellen in den Fingernägeln

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

30.06.2020 | 12:08 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

aktuell befinde ich mich in der 35. ssw. Bis auf die typischen "Weh-wehchen" geht es mir sehr gut, allerdings habe ich vor ein paar Tagen tiefe Dellen in meinen Fingernägeln entdeckt. Die Dellen sind nicht wie, Rillen sondern einfach eine Art "Welle". Deutet das auf einen Mangel hin? Leider kann ich kein Bild hinzufügen.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Warm
30.06.2020, 12:56 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, zeigen Sie die Nägel Ihrem Arzt. Es könnte sich ein Mangel dahinter verbergen, z.B. Flüssigkeits - oder Eisenmangel . Trinken Sie tagsüber genug (mindestens 2 Liter) ? oder ist Ihre Blutbild nicht in Ordnung(Hb/Ferritin)? Auch Mangel an Vitaminen oder Mineralien  könnten einen Rolle spielen, lassen Sie das prüfen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm