Cytomegalie positiv

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

26.10.2023 | 11:30 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

Vor 5 Jahren kam mein Sohn zur Welt. Da hatte ich Antikörper gegen Cytomegalie.

Nun bin ich erneut schwanger. In der 10 ssw. Es wurde jetzt kein Test mehr gemacht, da ich ja Antikörper habe. Habe ich jetzt einen Schutz gegen Cytomegalie? Oder kann ich mich dennoch erneut anstecken, wenn mein Sohn mich küsst? Gibt es verschiedene Arten von dem Virus? Oder kann ich von einem Schutz für mein ungeborenes ausgehen?

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.10.2023, 17:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Niele,

gefürchtet ist die Erstinfektion in der Schwangerschaft. Eine erneute Titerbestimmung ist nicht erforderlich, wenn in der ersten Schwangerschaft bereits Antikörper nachgewiesen wurden.

Wenn bereits Antikörper vorhanden sind, besteht keine Gefahr einer erneuten Ansteckung durch äußeren Kontakt. Eine mögliche Reaktivierung der Infektion durch im Körper überdauernde Viren geht nicht mit einem vergleichbaren Risiko einher.

https://dgk.de/impfen-und-infektionen/infektionen-in-der-schwangerschaft/cmv/cmv-in-der-schwangerschaft.html

viele Grüße
Dr. Grüne