Corona oder Grippe in der 6 SSW, wann Fieber senken

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

07.12.2021 | 12:37 Uhr

Liebe Leute,

ich bin in der 6 ssw, stille dazu noch meine Tochter und habe Grippe oder Corona, das erfahre ich erst in 2 Tagen , wenn ich in die Infektionssprechstunde komme. Bis dahin hätte ich gerne gewusst, was ich in der Frühschwangerschaft nehmen darf. Ich hatte bis jetzt maximal 38 Grad Fieber, Schwäche, starke Kopfschmerzen. Wegen der Kopfschmerzen habe ich heute Nacht 1Tablette Paracetamol genommen. Meine Frage ist, ab wieviel Fieber soll ich in der Frühschwangerschaft Fieber senken und auch nach wie vielen Tagen Fieber. Was ist für das Baby (im Bauch) besser: dass ich Fieber und Schmerzen aushalte oder Paracetamol nehme?
In der FrauenArztpraxis hat man mir gesagt, ab 39, ist es nicht zu hoch für das Baby? Ich habe gelesen, gerade in der Frühschwangerschaft ist Fieber gefährlich.

Vielen Dank

Natalia

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.12.2021, 20:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Natalia,

Sie Ärmste! Fieber über 38,5 °C (rektal, vaginal oder oral gemessen) können Sie mit Paracetamol senken, wenn sie es auch ansonsten vertragen, immer gemäß der vorgegebenen Höchstdosierung.
Kühle Wadenwickel wirken ebenfalls sehr gut.
Nicht behandeltes Fieber kann das Risiko einer Fehlgeburt steigern.

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/beschwerden-erkrankungen/fieber-in-der-schwangerschaft-id165106.html

Ich wünsche gute Besserung und einen guten weiteren Schwangerschaftsverlauf,

viele Grüße
Dr. Grüne

08.12.2021, 18:45 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Frau Dr. Grün,

ich habe jetzt schon seit fast 3 Tagen Temperatur rund um 38 (37,8 rektal gemessen), was ja unter 38,5 liegt. Spielt die Dauer der erhöhten Temperatur in der Frühschwangerschaft eine Rolle? Macht es aus Ihrer Sicht Sinn, bei lange anhaltendender erhöhter Temperatur  Paracetamol zu nehmen?

Vielen Dank

Natalia

Expertin-Grüne
08.12.2021, 22:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Natalia,

nein, nehmen Sie Paracetamol nur nach Bedarf.
Achten Sie auf eine ausreichende Trinkmenge und tiefes Durchatmen.

viele Grüße
Dr. Grüne