CMV Status bei Spendersamen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

27.02.2021 | 09:49 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

ich plane, mit Hilfe von Spendersamen schwanger zu werden und habe mich auf CMV testen lassen. Sollte ich CMV negativ sein: Ist es wichtig, darauf zu achten, dass der Spender ebenfalls negativ ist oder schätzen Sie die Gefahr einer Übertragung des Virus auf das Kind über den Samen als gering ein? Falls ich positiv bin: Ich lese immer wieder, dass man bei eigenem CMV positivem Status bedenkenlos einen positiven Spender auswählen kann. Aber  besteht nicht dann auch das Risiko, dass sich mein oder das Virus des Spenders auf das Kind übertragt?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.02.2021, 18:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Heine,

machen Sie das privat oder bei einer zertifizierten Samenbank? Da werden ja die Proben untersucht und Sie würden als CMV negative Empfängerin auch nur Spendersamen eines CMV negativen Spenders erhalten.

Wenn Sie schon Antikörper gegen CMV haben, wird es nicht zu einer Gefahr für das Kind kommen.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.02.2021, 20:37 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Die zertifizierte Samenbanken überprüfen den CMV Status der Empfängerinnen nicht. Sie empfehlen aber die Wahl eines negativen Spenders bei negativem CMV Status der Frau. Allerdings wird das Risiko einer Infektion durch den Spendersamen hier als äußerst gering eingestuft und vielmehr auf die viel größere Gefahr einer Primärinfektion während der Schwangerschaft zB durch Kleinkinder hingewiesen.

Wie beurteilen Sie das Risiko einer Infektion durch einen CMV positiven Spender?

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung!

Expertin-Grüne
01.03.2021, 12:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heine,

die Einschätzung ist richtig.
Aber man sollte darauf achten, wenn man eine diesbezüglich hohe Sicherheit haben möchte.

viele Grüße
Dr. Grüne