Bluttest bzgl. Schwangerschaft schon aussagekräftig?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

15.06.2023 | 13:43 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nehme derzeit Medikamente, welche ich bei bestehenden Kinderwunsch im Falle des Eintritts einer Schwangerschaft gerne so früh wie möglich absetzen möchte. Daher habe ich sehr früh zwei Bluttests bei meinem FA durchführen lassen. Da mein Zyklus nach Absetzen der Pille sehr unregelmäßig ist, kann ich leider nicht sagen, wann die nächste Periode fällig ist. Ich hatte am 28.05.2023 Geschlechtsverkehr und habe am 12.06.2023 und nochmals 2 Tage später am 14.06.2023 einen Bluttest durchführen lassen. Beide Male lag der hCG-Wert unter 0,2. Auf meine Nachfrage hat die Mitarbeiterin mitgeteilt, dass man 17 Tage nach GV bereits einen erhöhten hCG-Wert hätte feststellen können und somit keine Schwangerschaft vorliegt. Ich habe nun aber gelesen, dass ein Bluttest ggf. erst 14 Tage nach Eisprung aussagekräftig ist. Wenn ich nun (laienhaft !) rechne und davon ausgehe, dass Spermien bis zu 7 Tage überlegen, hätte bei einem Eisprung am 03.06.2023 noch eine Befruchtung stattfinden können. Ist ein Bluttest an ES+9 (12.06) und ES+11 (14.06.)mit einem Wert von jeweils unter 0,2 hCG bereits aussagekräftig dahingehend, dass keine Schwangerschaft vorliegt oder sollte der Test wiederholt werden bzw. ist ein Bluttest 17 Tage nach GV bereits aussagekräftig dahingehend, dass keine Schwangerschaft vorliegt?

Entschuldigen Sie bitte den langen Text,ich bin nur etwas besorgt wegen der Medikamente.... Ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.06.2023, 21:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lottie,

die realistische Überlebenszeit von Spermien liegt bei 3-4(-5) Tagen.
Rechnen Sie vom Eisprung aus. Ein HCG Test im Blut würde 10 Tage später eine Schwangerschaft anzeigen.
Um welche Medikamente geht es denn, wenn Ihnen das so wichtig ist?

Stellen Sie bitte nicht identische Fragen in zwei Expertenräten. Vielen Dank,

viele Grüße
Dr. Grüne