Bitte dringend um Rat und Aufklärung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

11.07.2019 | 10:40 Uhr

Hallo,
Ich schreibe gerade voller Verzweiflung und hoffe um eine Antwort.

Am 4.6 hatte ich mein GV, was leider extrem schief verlaufen ist. Am 5.6 (ca.20stunden danach) machte ich mich auf dem Weg zur Apotheke und holte mir die Pille danach "EllaOne".
Ich hatte nach der Einnahme paar Tage später sehr starke Gelenkschmerzen + leichtes fieber (38,7°)und meine Brüste schwellten an.
Es stand in dem Beipackzettel,dass man Blutungen bekommen würde, was bei mir nicht der Fall war.

Dennoch hatte ich am 20.6 eine Schmierblutung, Tag 1 war das Blut sehr dunkel und schmierig, Tag 2 sah es so aus als hätte ich meine Periode bekommen und ab dem 3.Tag war keine Blutung mehr im Sicht. Aus dem Grund könnte ich es nicht einschätzen,ob es die Blutung von dem Nebenwirkung war oder doch meine Periode,

Meine letzte Periode war am ( erster zyklustag 26.5.)

Je länger die Zeit vergeht desto panischer bin ich doch Schwanger zu sein und hab den Mut zusammen gefasst meinen FA anzurufen, da meine FA keine Termine frei hatte,habe ich nur für den Schwangerschaftsbluttest einen Termin erhalten, dies war am 1.7.
Das Ergebnis ist zum Glück Negativ ausgefallen.

Seit ca. 1 Woche habe ich andere Symptome bekommen wie, unterleibschmerzen, was sehr druckempfindlich und sich hart anfühlt. Dazu noch einen sehr starken Ausfluss, sodass ich eine Binde tragen muss. Meine Bürste sind noch mehf angeschwollen und Jucken.

Dies besorgt mich auch sehr.

 ich den Test vertrauen und durchatmen dass ich nicht schwanger bin?

War es vom Zeitraum her nicht früh? oder kann es sich da eine intakte Schwangerschaft entwickelt, dass ich am Ende doch SS bin?

Meine größte Angst ist es doch Schwanger zu sein und man es nicht erkennen kann und alles dafür dann zu spät ist.

Durch mein Kopf gehen sehr viele Fragen durch, die mich weder Tag noch Nacht in Ruhe lassen. Ich bin zur Zeit am Ende und weiß leider nicht weiter.

Liebe Grüße
Sara Schmidt

Bisherige Antworten
Experte-Warm
11.07.2019, 11:17 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, ausgegangen werden muss vom 1.Tag der LR. Nach LR am 26.05 2019. hat sich der "Verkehrsunfall" am 10.ZT(04.06.2019) ereignet. Am 11.ZT (05.06.2019) haben Sie die Pille danach genommen. Die Ella One  wirkt nur, wenn noch kein Eisprung stattgefunden hat .Das müsste hier zutreffen, wenn Sie einen normalen Regelrhythmus haben. Wichtig ist , dass auch nach der Ella One(Progesteronrezeptor - Modulator) weiter sicher verhütet werden muss. einen kontrazeptiven Effekt durch die PIlle danach  gibt es  nicht. Vorübergehende Hormonstörungen  sind möglich. Das pegelt sich wieder ein. Bei Schmerzen  oder Dauerblutung den Arzt aufsuchen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

11.07.2019, 11:37 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort. Also kann ich eine Schwangerschaft zu 100% ausschließen? Ich hatte nach dem "GV" am 4.6.  Kein weiteres GV gehabt.

Sollte ich noch zur Sicherheit ein SST durchführen?

Und was kann man gegen diese Symptome tun? Meine Brüste tuen mir wirklich sehr weh und fühlen sich sehr schwer an durch die Schwellung..so dass ich vor Schrecken erstmal am weinen war.

Noch eine letzte Frage, wie lange braucht ein Körper, um wieder das Gleichgewicht zu erhalten?

Liebe Grüße

Sara

Experte-Warm
11.07.2019, 11:55 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, 100%ig ist die Aussage nicht. Hat ein vorzeitiger Eisprung stattgefunden, was wir nicht hoffen, haben wir schlechte Karten. Machen Sie  einen SS-Test.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

11.07.2019, 12:00 Uhr
Antwort

Ich werde ein Test morgen machen. Muss ich bis ich eine Blutung bekommen jetzt zittern,ob ich Schwanger bin?

Ab wann kann man eine Schwangerschaft ausschließen?

Experte-Warm
11.07.2019, 17:00 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo ,der vorzeitige Eisprung ist bei normalen Zyklen sehr unwahrscheinlich. Ein Bluttest ist frühestens 10 Tage  nach dem Ereignis positiv, falls eine Befruchtung stattgefunden hat.ein Urintest später ( ca 14 Tage).

Liebe Grüße PD Dr. Warm