Beta-HCG fällt

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

12.03.2020 | 04:02 Uhr

Hallo, nach Berechnung bin ich heute bei 9+4 schwanger. Ich hatte bisher nur in der sechsten Woche bisher eine Ultraschalluntersuchung wo die Schwangerschaft bestätigt und etwa fünf Tage aufgrund der SSL und Größe der Fruchthöhle vordatiert wurde.

Da ich leider abwägen muss ob ich die Schwangerschaft behalte und eher zu einem Abbruch tendiert habe habe ich seither keine weiteren ärztlichen Untersuchungen  wahrgenommen. Aber ich habe aus persönlichem Interesse zweimalig auf eigene Faust im Labor meinen HCG-Wert bestimmen lassen, einmal an Woche 7+3 und einmal 8+3. Bei der ersten Untersuchung lag der Wert bei 105000 U/l, bei der zweiten nur noch bei 75082 mU/ml.

Ich hatte bislang keinerlei Blutungen oder Schmerzen, die Schwangerschaftssymptome sind mäßig ausgeprägt und haben sich in dem Zeitraum nicht spürbar verändert. Kann der Wert bereits in der neunten Woche zurück gehen um so viel oder muss ich von einer "Störung" der Schwangerschaft ausgehen? Ich habe mir einen Ultraschalltermin hieraufhin geben lassen jedoch erst für Ende nächster Woche.

Herzlichen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Warm
12.03.2020, 11:17 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, ja,das Im Bluserum gemessene HCG liegt etwa in der 12. SSW  am höchsten (ca. 200 000 mE/ml.) Danach sink tder Wert kontinuierlich ab. Die Schwankungsbreite ist überdimentional..Zwischen der 30. und 40.. SSW kann der Wert zwischen 1000 und 60 000 mE/ml  schwanken Bei vorzeitigem Abfall sind Kontrolluntersuchungen wichtig.

Liebe Grüße PD Dr.Warm