Avatar

Bakterien Abstrich

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

19.03.2019 | 18:32 Uhr

Liebes Expertenteam,

meine Frage ist im Grunde genommen folgende: wird zu Beginn einer Schwangerschaft, also beim ersten Arztbesuch nach positivem Test, generell auf eine Besiedlung mit Keimen/Bakterien getestet? Bzw. würden diese auch bei einem PAP Test erkannt und man kann dann sozusagen davon ausgehen, wenn dieser ohne Befund war, dass auch keine Besiedlung vorlag?

(Hintergrund ist, ich habe den Frauenarzt gewechselt seit Beginn der SS, bin jetzt in der 15. Woche und habe aufgrund eines Spätaborts letztes Jahr wo als mögliche Ursache eine unerkannte Infektion im Raum steht natürlich große Angst davor. Leider möchte der jetztige Arzt momentan keinen Abstrich mit Kultur machen... Nun Frage ich mich eben ob das wohl wenigstens zu Beginn getestet wurde)

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort und beste Grüße!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Beitrag melden
19.03.2019, 20:38 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Grundlage aller Untersuchungen während der SS  ist die Mtterschaftsricjtlinie (letzte Änderung vom 20.07.2016).Von speziellen bakteriologischen Untersuchungen ist der Chlamydien-Test für Schwanger. Andere (Abstrich-Tests nur bei Vorliegen entsprechender  Beschwerden (Ausfluss z.B.) intravaginal vorgenoimmen.(Abschnitt A). Liebe Grüße PD Dr.Warm

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.