BPD zu klein und Gewicht zu gering

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

12.07.2023 | 20:03 Uhr

Liebe Experten,

da ich einen insulinpfl.GDM habe bekomme ich aller 2 Wochen einen Ultraschall.

In der 30 + 1 hatte ich folgende Werte :  BPD 77.5  FOD 96.0  KU 274.7  AU 254.8  Femur 59.3. Gewicht 1515 g.

In der 31 + 6 : BPD 78.3  FOD 98.7 KU 281.6  AU 263.3  Femur 60.6.  Gewicht 1652 g

Baby liegt in Schädellage.

Es wurde auch eine Doppleruntersuchung gemacht,die unauffällig war.

CTG auch i.O.

Mein FA war auch sehr entspannt und fand erstmal nichts besorgniserregend.

Zu Hause hab ich mir dann aber die Werte angeschaut ( mit Google ) und gesehen das der BPD zu klein ist und sehr viel von Trisomie 18 und Mikrocephalie gelesen,was mich jetzt sehr stark beunruhigt.

Ersttrimesterscreening, NIPT Test und Feindiagnostik waren unauffällig.

Was bedeutet jetzt der zu kleine BPD ?

Auch die wenige Gewichtszunahme macht mir Sorgen.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.07.2023, 22:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

die Maße werden in einer sogenannten Perzentilenkurve eingeordnet, es gibt einen breiten Normalbereich, und schon vor der Geburt große und kleine, dicke und dünne, leichte und schwerere Kinder. Die Veranlagungen der Eltern spielen dabei einer Rolle.
Wenn die Maße nicht unter der  3% Kurve liegen und die Entwicklung nicht stagniert, wird man das Wachstum weiter beobachten.

Sprechen Sie Ihren Arzt am besten auf die genaue Einordnung des Verlaufes an.

Die von Ihnen genannte Trisomie 18 ist in aller Regel mit schweren organischen Fehlbildungen verbunden, z.B. Herzfehlern. Das wäre sicherlich schon auf andere Weise aufgefallen.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.07.2023, 22:14 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Und wie sieht es mit der Mikrocephalie auf ? Wäre diese auch schon früher aufgefallen ?

Expertin-Grüne
13.07.2023, 06:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

von einer Microcephalie spricht man nur, wenn die Werte tatsächlich außerhalb des Normbereiches liegen. Vor der Geburt lässt sich der Wert nur indirekt ermitteln. Der Kopfumfang wird aus der
Messungen des biparietalen und okzipitofrontalen Kopfdurchmessers ermittelt. Der biparietale Kopfdurchmesser (BPD) allein, darf nicht als
Maß für eine Mikrozephalie zu Grunde gelegt werden, da die Kopfform je nach Lage des Kindes unterschiedlich ist und zu klein erscheinen kann.

viele Grüße
Dr. Grüne