Auswirkungen von täglichen CTG-Kontrollen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

13.06.2020 | 19:12 Uhr

Lieber Herr Dr. Warm,

wegen eines frühen vorzeitigen Blasensprungs liege ich seit über vier Wochen im Krankenhaus. Täglich erfolgen 30minütige CTG-Kontrollen. Meine kleine Bauchbewohnerin dreht dabei immer völlig durch und tobt wild in meinem Bauch herum. Ich habe große Angst, dass das ihr verzweifelter Versuch ist, sich der Situation zu entziehen. Es handelt sich dabei ja auch um eine Art Doppler.
Kann diese tägliche Kontrolle möglicherweise doch ein Zuviel sein?
Mich beunruhigt das vor allem aufgrund der geringen Fruchtwassermenge. Auch die bisher vorhandenen Depots sind weitgehend abgeflossen. Dringt die Strahlung deswegen noch intensiver auf das Kind? Kann ein Schaden durch die täglichen Kontrollen definitiv ausgeschlossen werden? Zudem erfolgen alle 10 Tage Wachstumskontrollen inklusive Dopplersonographie. Ist die thermische Beeinflussung aufgrund der höheren Energie in meinem Fall intensiver?

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort!

liebe Grüße

Wisi

Bisherige Antworten
13.06.2020, 19:35 Uhr
Antwort

Ich bin jetzt in der SSW 32+1

Experte-Warm
14.06.2020, 12:18 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, das CTG zeichnet die Herzschlagfrequenz (Kardiografie)des Kindes und die Wehentätigkeit (Tokografie) gleichzeitig auf. Zu diesem Verfahren gibt es keine echte Alternative . Nach der Mutterschaftsrichtlinie soll es unter der Geburt nicht als Routine(allenfalls in der Austreibungsperiode) eingesetzt werden, sondern bei entsprechenden Indikationen. CTG sind für Mutter und Kind völlig  schmerzfrei. Ob bei längeren Einsatz ( Wirkung der US-Signale) kindliche Schäden auftreten ist umstritten. Ein Nachweis ist nicht erbracht worden. Trotzdem: ein  CTG -Untersuchung  stellt für das Kind immer eine Belastungssituation dar, so kann es vorübergehend zu leichen Abfall der Herzschlagfrequenz kommen (Dezeleration) wovon sich das Kind  aber sofort erholt. Die Wärmeentwicklung beim Doppler kann erst zu kindlichen Belasungen führe,n  wenn es länger (über 30 min ) angewendet wird.

Liebe Grüße PD Dr.Warm