Ausbleiben der Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

02.01.2024 | 16:30 Uhr

Sehr geehrte Dr. Grüne und Experten,

ich habe ende September die Pille abgesetzt. Die nächsten zwei Monate kam meine Blutung pünktlich. Allerdings diesen Monat ist schon 12 Tage spät. Ich hatte kein Geschlechtsverkehr seit absetzen der Pille (also hatte zuletzt vor 3 monaten) da ich eine Fernbeziehung habe.

Besteht dennoch sorge zu Schwangerschaft oder ist es nur der Hormonhausalt momentan noch nicht ganz auf dem neusten zustand.

viele Grüße und guten Rutsch

LG kuku

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.01.2024, 11:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kuku,

der natürliche Zykus ist nicht immer so regelmäßig wie ein Pillenzyklus. Durch Abweichungen des Eisprungzeitpunktes kann die Zyklusdauer variieren.
Zu einer Schwangerschaft kann es ja nach Absetzen der Pille nicht gekommen sein, so wie Sie es beschreiben.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.01.2024, 12:27 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Grüne,

kann es vielleicht sein das ich während der Einnahme der Pille schwanger geworden bin? Manche Leute erzählen dass sie trotz eine Schwangerschaft Blutungen hatten. Ich frage mich ob das Vielleicht auch so in meinem Fall passiert ist.

Ich hatte Geschlechtsverkehr in der Pillenpause bevor ich die Pille abgesetzt hatte. Das heißt ich habe in den 4 Tagen wo die Pillenpause war Geschlechtsverkehr gehabt, und nach den 4 Tagen habe ich nicht mehr die Pille genommen. Ich hatte angenommen dass man auch in der Pillenpause geschützt ist.

Liebe grüße

Kuku

Expertin-Grüne
03.01.2024, 18:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kuku,

zu der Zeit waren Sie dann auch geschützt. Zudem hatten Sie seitdem zwei normale Blutungen. In einer Schwangerschaft kann es zwar zu Blutungen augrund von Fehlgeburtsbestrebungen kommen, nicht aber zu normal verlaufenden Periodenblutungen. Wenn Sie trotzdem noch in Sorge sind, können Sie ja zu Ihrer Beruhigung einen Schwangerschaftstest machen.

viele Grüße
Dr. Grüne

04.01.2024, 00:19 Uhr
Kommentar

Liebe Dr. Grüne,

Ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihre Antwort und Ratschläge . Ich finde sie sind sehr Hilfreich.

Viele Grüße

Kuku

Expertin-Grüne
04.01.2024, 12:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kuku,

vielen Dank für die nette Rückmeldung.
Es freut mich, wenn die Informationen hier für Sie hilfreich sind.

viele Grüße
Dr. Grüne